Ist es empfehlenswert vor dem Hochschalten kurz zu beschleunigen? Wenn ja, warum?

4 Antworten

Ist es empfehlenswert vor dem Hochschalten kurz zu beschleunigen? Wenn ja, warum?

Nein, absolut nicht, das ist sogar kontraproduktiv. Anders sieht es beim Herunterschalten aus. Wer hier einen Drehzahlangleich durchführt, der entlastet die Mitnehmerscheibe der Kupplung, und vermeidet den Ruck beim Wiedereinkuppeln, sofern dieser korrekt durchgeführt wird allerdings. Ein paar neuere Fahrzeuge machen diesen automatisch, nennt sich beispielsweise "rev matching".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man den Verbrauch erhöhen und sinnlosen Lärm verursachen will, ja.

Sonst nicht.

Unklare Fragestellung. Wenn sonst die Drehzahl für den nächsthöheren Gang zu niedrig ist auf jeden Fall. "Zu niedrig" hängt auch davon ab, ob du mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene weiterfahren willst oder berauf bzw. beschleunigen. Bergab beschleunigt er ohne Gas von selbst, wenn man hochschaltet.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür gibt es keinen technischen Grund, daher kann ich das auch nicht ausführlich begründen.