Ist es eine Unverschämtheit wenn man nie eine Antwort von der Hausverwaltung bekommt wenn man Probleme in der Wohnung meldet wie undichte Fenster, Loch im Bad?

4 Antworten

Nein.

Das ist keine Unverschämtheit, sondern Strategie.

Der Versuch, die Sache in die Länge zu ziehen, den Mieter mürbe zu machen, abwarten wann er endlich resigniert.

Das ist das :-)

Natürlich ist das unverschämt. Die Verwaltung hat einen Job, für den sie meistens auch (von den Mietern über die Nebenkosten) bezahlt wird.

Kenne das von mir und unserer Verwaltung, die ist genauso nutzlos wie unser Vermieter. Du hast halt die Möglichkeit einem Mieterschutzbund beizutreten oder direkt nach einem Anwalt zu suchen, der dann aber nicht billig ist.

Kann da aber aus eigener Erfahrung sagen, dass du den Verein deiner Wahl erst mal gut untersuchen solltest, bevor du einfach irgendwo eine Mitgliedschaft kaufst. Ich hab das verpeilt und bin am Ende 150 Euro losgeworden, wofür ich im Gegenzug 2 Jahre lang NICHTS bekommen habe.

Achte auf Mindestlaufzeiten, schau dir die Kündigungsbedingungen durch, lies auch mal ein paar Rezensionen.

Finger weg vom "Mieterverein im Internet e.V." das ist ein Scammer!

schelm1  27.09.2024, 15:26
Die Verwaltung hat einen Job, für den sie meistens auch (von den Mietern über die Nebenkosten) bezahlt wird.

Das ist doch "Mumpitz"! Verwaltergebühren und Beiträge zur Rücklage sind keine auf den Mieter umlegbare Kosten.

Lmorg  27.09.2024, 15:29
@schelm1

o,o wus? Ich werd wohl nochmal meine Abrechnungen prüfen...

Was genau ist mit "Beiträge zur Rücklage" gemeint?

Dafür gibt es den Mieterschutzbund und eine Rechtsschutzversicherung. Die ist nicht teuer, zahlt aber nicht sofort bei akuten Rechtsstreitigkeiten. Also rechtzeitig abschliessen.

Was meinst du mit Loch?

Klar.

Aber wende dich damit an deinen Vermieter direkt.