Ist es eine Synäthesie, wenn man Sprachen mit Farben und Wärme oder Kälte in Verbindung bringt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin nicht betroffen und nur einigermaßen grob informiert. Für mich klingt das schon nach Synäthesie, gerade die Zuordnung von Farben.

Für mich klingen Sprachen hart oder weich, Französisch ist für mich rüschig, einige asiatische Sprachen klingen schrill, was auch daran liegen kann, das es tonale Sprachen sind. Das sind aber alles bewusste Einordungen oder Bewertungen, keine Assoziationen oder gar Sinneseindrücke.

Spanisch würde ich auch von den romanischen Sprachen als die kälteste bewerten, klarer oder härter als die anderen. Nach Kriterien, nicht spontan.

Das scheint bei Dir eine Synästhesie = gemeinsames Wahrnehmen zu sein, die Zuordnung nach mehreren Gesichtspunkten .

Ich verbinde Sprachen nicht mit Farben, oder Temperaturen. Hab auch eine schlechte Vorstellungskraft für diese Aspekte.