Ist es die Aufgabe des gesetzlichen Betreuer den volljährigen Betreuten zu erziehen?

2 Antworten

Nein, es ist seine Aufgabe, ihn da zu unterstützen und zu leiten, wo der Betroffene Defizite hat. Dazu hat der gesetzliche Betreuer per Gericht die notwendigen Rechte zugesprochen bekommen.

Selbstverständlich darf ein Betreuer sich zu Situationen kritisch äußern und Vorgaben machen, wenn es notwendig ist.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum darf der gesetzlicher Betreuer auch Vorgaben machen?

maja0403  29.08.2024, 14:10
@JungerKind

Weil der Betroffene nicht ausreichend in der Lage ist, sein Leben zu wuppen. Wer nicht mit Geld umgehen kann, bekommt das vorhandene Geld z.B. zugeteilt. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist eine notwendige Maßnahme.

Nein. Wenngleich es auch verschiedene Betreuungsformen gibt, ist der Sinn hinter einer Betreuung nicht der Erziehungsgedanke.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es der Sinn nicht der Erziehungsgedanke?

maja0403  29.08.2024, 14:34
@JungerKind

Weil es darum geht, den Betroffenen durchs Leben zu führen. Offensichtlich hat dieser Person erhebliche Defizite und ist nicht in der Lage, seine Situation richtig einzuschätzen, was zu Fehlhandlungen führt. Die Korrektur bzw. Verhinderung von Fehlhandlungen hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist eine notwendige Maßnahme, eine schädliche Aktion zu verhindern/kompensieren.