Ist es blöd, einem Kollegen eine Teams Nachricht zu schreiben, obwohl ich in unter 1 min bei ihm wäre?

9 Antworten

Kommt drauf an.

  • Bei uns wechseln einige häufiger zwischen Büro, Besprechungen (-räume und virtuelle), Laboren, Home-Office, Dienstreisen, etc. Und auf's Klo und in die Mittagspause muss man auch noch. D.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man irgendwie stört. Und wenn er nicht da ist, hat er die Nachricht trotzdem und kann sich später darum kümmern. Und du weißt noch, wann du denjenigen gefragt hast.
  • Wenn's tatsächlich was ist, was in einem üblen Chat-Ping-Pong mit viel Tipperei enden könnte, kannst du auch fragen, ob du zu ihm kommen kannst bzw. ob ihr telefonieren könnt (egal ob "normal", Teams, andere Messenger, etc.).
  • In E-Mail/Chat erreicht man einfacher mehrere Leute gleichzeitig, sodass jeder übersichlicher sehen kann, wer was geantwortet hat und ggf. später weitere Leute dazuholen.
  • In E-Mail/Chat ist es oft einfacher Links, Dateien, etc. zu übertragen als persönlich.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist in Ordnung, kann sogar vom Geschäftsführer angeordnet sein, dass wichtige Infos schriftlich weiter gegeben werden per Mail.

Der Kollege könnt gerade keine Zeit haben, oder es vergessen, wenn er keine schriftliche Notiz dazu hat.

Also: Ua, das ist sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

Nein. Wir schreiben uns teilweise auch im selben Raum Nachrichten - einfach um den anderen minimalinvasiv über Dinge zu informieren oder zu fragen, ob er überhaupt Zeit für ein Gespräch hat. Nichts ist lästiger als Kollegen, die einen ständig aus der Konzentration reißen.

Kommt drauf an. Wenn die verfügbar sind und es kein Dokumentationsthema (Mail) ist ist es schon unnötig.

Wenn die im Gespräch sind und du ne kurze Frage hast oder die Bitte nach dem Gespräch kurz mit ihnen reden zu dürfen ist Skype/Teams nachricht weniger störend als handsignale oder Quatschen. Und sichtbarer als ne Mail.

Von Experte notting bestätigt

Nein, nicht unbedingt. Ich habe schon meinem Kollegen, der mir direkt gegenüber sitzt, Mails geschrieben.

  • Wenn der Inhalt nicht dringend ist, unterbreche ich damit nicht seine Arbeit, die Kommunikation ist asynchron
  • Der Inhalt ist dokumentiert
  • Der Kollege kann die Mail passend taggen, bearbeiten, ablegen, hat einen Nachweis
  • Zumindest bei technischen Sachen, wo man diverse Daten mitliefern muss, ist es ggf. einfacher, diese in den Text zu kopieren als mündlich zu übermitteln
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker