Ist Empathie eine Schwäche?

10 Antworten

Ich habe tatsächlich schon Leute getroffen, die Empathie oder Hilfsbereitschaft oder auch eine normale Freundlichkeit mit Bitte, Danke, Guten Morgen und Auf Wiedersehen als Zeichen von psychischer Schwäche angesehen haben, aber das waren meiner Ansicht und Erfahrung nach Leute, deren Meinung weder repräsentativ noch wichtig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man unterscheidet zwischen Kognitive Empathie und emotionale Empathie.

Kognitive Empathie ist die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen zu können und ein Verständnis dafür zu haben wie das Gegenüber sich wirklich fühlen könnte. Man versteht, dass es eine Annahme über die Gefühlswelt der anderen Person ist.

Emotionale Empathie geht eher ins solipzistische. Das ist eher das was Frauen unter Empathie bezeichnest. Man Proijeziert die eigene Gefühlswelt auf andere und geht davon aus, dass jeder in ihren Schuhen läuft. Nach dem Motto:

"when mama happy, everyone is happy"

Empathie ist nichts besonderes und eine Grundeigenschaften des Menschen. Viele schmücken sich gerne mit den Federn der Empathie "vor allem Frauen" (ja an dieser Stelle gehe ich hier auf die Damenwelt! 😂) im Sinne des Geltungsaltruismus: "seht mich an ich bin so ein guter Mensch! So ein guti! Keiner kann mir das Wasser reichen, so ein Gutmensch bin ich! Ich habe Empathie! Nicht so wie dieser Obdachloser Schmarotzer! Liebt mich! Ich bin so furchtbar individuell, seht mich an! Und von äußerst empathischer Qualität!" 🤣

Nein, Empathie ist sehr wertvoll und schätzenswert. Naivität ist eher etwas, was unvorteilhaft werden könnte. Mit viel Empathie bist du vor allem für dein Umfeld wertvoll, da di meistens auffällt, wenn etwas mit deinem Gegenüber nicht stimmt und ihm dann versuchst zu helfen.

Die Welt wäre schrecklich ohne Empathie. Man würde sich nicht um das Wohl des Anderen schweren.

Nein, absolut nicht.

Empathie = Einfühlungsvermögen.

Das Einfühlungsvermögen fehlt definitiv, wenn ein Gf-User in seinem Titelbild folgendes stehen hat: "suspends accounts that violate the jewish Rules"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Jibril02
Beitragsersteller

Hast du niemanden in deinem Alter , der mit dir spielen kann?

mimisophia  10.09.2024, 13:48
@Jibril02
Hast du niemanden in deinem Alter , der mit dir spielen kann?

Wieso, möchtest du dich hiermit bewerben?

Ana1970  10.09.2024, 23:02
@Jibril02

Gabi! Sei nicht so frech sonst setzt es Ohrfeigen!

Ana1970  10.09.2024, 23:02
@mimisophia

Der Kleine fragt und wird.trotzig, wenn man antwortet. Ja, so sind sie, in dem Alter.

Nein, sicher nicht. Wer nicht empathisch ist, dem bleiben viele Türen verschlossen weil er vieles nicht versteht.