Ist eine Hornhautverkrümmung heilbar?

5 Antworten

Nein. Der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) bleibt ein Leben lang bestehen und kann sich im Laufe des Lebens nur etwas ändern. Astigmatismus ist keine Erkrankung, sondern lediglich ein Baufehler des Auges, welcher mit Brille/Kontaktlinsen sehr gut korrigierbar ist - oder mit einer Laser-OP (soweit aus medizinischer Sicht dann möglich).

https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/hornhautverkruemmung/

https://www.kontaktlinseninfo.de/fehlsichtigkeiten-sehschwaechen/hornhautverkruemmung-astigmatismus/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es nichts zu heilen, weil es keine Krankheit ist.

Die Hornhaut ist einfach nicht ganz gleichmäßig geformt, das ist schon alles und übrigens ist das bei fast allen Menschen so.

kosemsultan
Beitragsersteller

Kann man wenigstens netter antworten??

LenaLiebtEis  26.09.2024, 21:18
@kosemsultan

In meiner Antwort steht alles, was ich zu deiner Frage zu sagen habe. Was ist dir denn nicht nett genug?

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine Fehlsichtigkeit, aber in dem Sinne keine Krankheit. Sie lässt sich durch entsprechende Brillengläser oder Kontaktlinsen ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Heilbar“ nicht. Sie kann sich theoretisch verwachsen oder man kann sie Lasern lassen

Laserbehandlung wenn man sich das antun will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung