Ist eine falsche Tat eigentlich als falsch zu bewerten, wenn keiner es mitkriegt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tat selbst bleibt falsch.

Wo kein Ankläger, da kein Angeklagter.

Ramboline  30.07.2024, 22:40

Dankeschön ⭐️❣️

kommt wirklich auf die Tat drauf an, aber auch darauf ob du es mit deinem eigenen moralischen Verhaltenskodex in Einklang bringen kannst

Es gibt falsche Taten, weil es das Gesetz so definiert. Wenn es aber keiner bemerkt, dann gibt es keine weltliche Instanz, die über richtig oder falsch bestimmen kann.

Dann gibt es nur deinen moralischen Kompass und deine ethischen Überzeugungen. Und wenn du schon fragst, ob eine falsche Tat falsch sein kann, dann weißt du, dass es falsch ist. Stellt sich somit die Frage, ob du dich selber noch im Spiegel anschauen kannst, obwohl du vorsätzlich etwas falsches gemacht hast.

Selbstverständlich.

Andernfalls würde das bedeuten, dass man kriminell sein kann, solange man sich nicht erwischen lässt.

solange dein gewissen nichts sagt und niemand es mitbekommt, ist alles cool