Ist eine Fachhochschule niedriger als eine Universität?

7 Antworten

Ja. Wenn du die Qualifizierung im Gehalt später meinst.

Nein, wenn du etwas studieren willst was dir gefällt

Jein. Kommt drauf an, in welcher Hinsicht man den Vergleich zieht.

Was die internationale Vergleichbarkeit angeht, kennt das Ausland keinen Unterschied zwischen FH und Uni. Es sind Hochschulen, an denen man studieren kann und fertig. Auch die Abschlüsse sind offiziell gleichwertig, was auch im öffentlichen Dienst und in Behörden usw. exakt so durchgezogen wird.

Auf der anderen Seite haben FHs keinen solchen Fokus auf der Forschung, sie sind nicht die "Forschungseinrichtungen, die nebenbei den wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden" wie Universitäten. Daher haben FHs in der Regel kein Promotionsrecht und wer gesteigerten Wert auf Forschung und wissenschaftliche Tiefe legt, wird ein Studium und einen Abschluss an einer Uni höher schätzen.

Littlethought  14.09.2024, 16:23

Im Allgemeinen dürfte das so wohl richtig sein. In Einzelfällen kann es aber relevant sein an welcher Art von Hochschule man seinen Abschluß gemacht hat.. Das Bayerische Kultusministerium erkennt einen Fachhochschulabschluß nicht als gleichwertig mit einem universitären Abschluß an. Ein entsprechender Fall wurde mir berichtet. Mein 2. Sohn hat an einer Fachhochschule Maschinenbau studiert. Ihm wurde ein Doktoriat von dieser Hochschule angeboten.

jo135  04.09.2024, 15:43
 Daher haben FHs in der Regel kein Promotionsrecht

Das ändert sich gerade flott: eine noch kleine, aber wachsende Zahl von FH/HAW hat eigene Promotionszentren und darf selbst Doktorate verleihen.

Die Unterschiede zwischen FH und Uni verschwimmen also immer mehr.

RedPanther  04.09.2024, 15:44
@jo135

Ich weiß. Deshalb "in der Regel kein" und nicht "kein". ;)

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Menschen, die auf eine Fachhochschule gehen dümmer sind oder sowas. Mit einem Fachabi kannst du nicht an eine Universität, aber mit Allgemeiner Hochschulreife kannst du alles machen

Himbeere722
Beitragsersteller

Ja das ist für mich auch ein Grund weshalb ich denke dass eine Uni höher ist. Mit Fachabi kann man nicht an die Uni sondern nur an eine FH

Jein.

Es kommt auch drauf an, was du vor hast.

Der Chef meiner Mutter (Ingenieur) hat z.B. Leute von einer FH bevorzugt. Zumindest damals (keine Ahnung wie es jetzt ist, zumal ich mich mit Ingenieuren nicht auskenne) hat er mehr praktische Fähigkeiten bei den FH Absolventen gesehen und darauf hat er Wert gelegt.

Ein Bachelor ist ein Bachelor und ein Master ein Master , wo der gemacht wurde ist zweitrangig. Ein Diplom (wenn es das überhaupt noch irgendwo gibt) kannst du nur an der Uni machen, genauso wie eine Promotion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

teehouse  04.09.2024, 15:44

Ich habe ein Diplom von einer FH.

jo135  04.09.2024, 15:41
Ein Diplom (wenn es das überhaupt noch irgendwo gibt) kannst du nur an der Uni machen, genauso wie eine Promotion.

In Deutschland hat Sachsen im Hochschulgesetz reguläre Diplomstudien, und die werden gleichermaßen von FHs und Unis angeboten.

Promotionen sind mittlerweile in fast allen Bundesländern auch direkt an FH/HAW möglich, auch wenn nicht alle das derzeit anbieten (können).

Hafnafir  04.09.2024, 15:43
@jo135

Oh, da habe ich nicht den aktuellen Stand gehabt

jo135  04.09.2024, 15:44
@Hafnafir

Ist auch eine ziemlich neue Sache. Bis vor einigen Jahren gab es nur "kooperative Promotionen", wo zwingend eine Partner-Uni nötig war.