Ist ein Supremum das kein Maximum ist, ein Randpunkt oder ein Außenpunkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den reellen Zahlen gilt: sup X - epsilon liegt immer in X für epsilon > 0, beliebig klein. Damit liegen in der Umgebung von sup X immer Punkte von X und Punkte von X Komplement. Sup X liegt also im Rand.

tonik55
Beitragsersteller

Gehören Randpunkte zur Menge?

tonik55
Beitragsersteller
@bert00712

Bei 1/n Folge ist Infimum 0, ist aber kein Minimum. Also nicht abgeschlossen von unten. Sie sagen, Infimum bzw Supremum liegt im Rand. Widerspruch oder?

tonik55
Beitragsersteller
@bert00712

Oder meinen Sie in diesem Fall im Rand außerhalb der Menge?