Ist ein Sixpack nur vom kosmetischen ein Vorteil oder hat es auch andere Vorteile?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Sixpack hat in dem Sinne eigentlich jeder. Der einzige Unterschied ist, dass bei einem sichtbaren Sixpack der Bauch tendenziell besser trainiert ist und dass weniger Bauchfett vorhanden ist. Man unterscheidet aber nicht wirklich zwischen sichtbaren Bauchmuskeln und verdeckten. Muskeln sind Muskeln, entweder gut trainiert oder eben nicht.

drachenblut26
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. :D Aber bringt das noch irgendwas anderes als ein Schönheitsideal zu erfüllen?

Tomas527  20.09.2024, 20:39
@drachenblut26

Naja, sichtbares Sixpack bedeutet idR die Bauchmuskeln sind besser trainiert. Die Bauchmuskeln können aber auch gut trainiert sein, ohne dass man ein Sixpack sieht.

An sich bringt ein gut trainierter Bauch natürlich eine Menge. Die Rumpfmuskulatur ist gestärkt, das hilft in so ziemlich jeder Sportart. Zudem ist (wenn der Rücken mit trainiert wird) ein trainierter Bauch super für die Körperhaltung und gegen Rückenschmerzen.

Kommt drauf an:

Vergleichen wir jemand schlanken, sportlichen mit trainierten Bauchmuskeln mit jemanden der einfach nur 5% weniger KFA hat sodass bei ihm die Muskeln stärker sichtbar sind

Oder vergleichen wir jemand sportlichen/durchtrainierten mit einem durchschnitts Mann der keinen wirklichen Sport macht.

Ist die "Sportlichkeit" bei beiden gleich, ist es nur ein optischer Unterschied. Ist eine Person aber stärker/ausdauernder, dann ist eben das der Unterschied.

Auch wenn man jemanden definierten (sixpack) mit jemanden der ordentlich zusatzgewicht mit sich rumträgt (überhewicht) ist eben das Gewicht der Unterschiedsfaktor.

Ein Sixpack macht dich nicht sportlich, bist du aber sportlich bekommst du dadurch ein sixpack

Woher ich das weiß:Hobby – M/18 - setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

Du kannst beim grillen Bratwürste in die Rillen legen