Ist ein Puls von 126 normal?

6 Antworten

126 als Ruhepuls ist alles andere als normal! Normal ist ein Ruhepuls zwischen 60 und 80. Natürlich gibt es Momente, wo der Puls nach oben schnellt, aber dann reden wir nicht mehr von Ruhepuls. Weißt du wie dein Blutdruck ist? Normal wäre ein Wert von 120/80. Differenzen von 10 mm/Hg sind normal. Am besten du stellst dich mal deinem Hausarzt vor.

Also Ruhepuls misst du am besten gleich morgens vor dem Aufstehen, direkt nach dem Aufstehen oder wenn du wirklich komplett ruhig bist und seit Stunden keinen Sport gemacht hast. (Nur um das hier noch einmal klarzustellen)

126 Puls kann normal sein, wenn du sehr aufgeregt bist, weil du dir zum Beispiel Sorgen wegen dem Puls machst.

Wie ist denn dein gemessener Puls so im Schnitt?

Geh aber, so wie du schon geschrieben hast, einmal zur Abklärung zum Arzt.

dieterbuhlen98
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Info.

Im Schnitt liegt mein gemessener Puls ungefähr zwischen 110-116, den messe ich momentan so gut wie jeden Tag da ich seit einigen Wochen sehr oft Herzrasen habe ohne mich großartig anzustrengen.

FlimmerFox  23.09.2024, 23:38
@dieterbuhlen98

Ja, das klingt etwas zu hoch.

Mach dir da aber keine Sorgen. In deinem Alter gibt es eine Vielzahl von Gründen, die dafür sorgen können, dass ein Puls erhöht ist.

Du solltest das am besten sehr zeitnah beim Arzt abklären. Weil der dich wahrscheinlich noch zu Fachärzten weiterleitet und das echt dauern kann, würde ich da gleich morgen vorbeischauen.

Sofern du nicht krank bist, gerade geraucht hast oder deinen Puls in sonstiger Weise beeinflusst hast und der sonst im Normbereich liegt:

Einfach mal zum Hausarzt und abklären lassen. Am besten morgen anrufen. Bei Bedarf gibt er dir eine Überweisung zum Kardiologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

dieterbuhlen98
Beitragsersteller

Also die letzten Tage wo ich mehrmals meinen Puls gemessen habe war er i.d.R. immer über 100, ich hab auch ziemlich oft Herzrasen. Ich weiß jedoch nicht genau wo der Normbereich liegt.

Vielen Dank für die Antwort, ich werde definitiv in Erwägung ziehen zu einem Arzt zu gehen.

xXTevlonXx  23.09.2024, 23:33
@dieterbuhlen98

Der "Normalbereich" liegt zwischen 60-80 bpm. Der individuelle Ruhepuls ist natürlich unterschiedlich und nicht jede Abweichung muss direkt krankhaft sein.

Hast du denn irgendwelche Beschwerden? Miss vor allem nicht zu oft, denn "wer viel misst, misst viel Mist"

dieterbuhlen98
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Ja, ich habe so gut wie jeden Tag Herzrasen und manchmal macht mein Herz auch Sprünge wodurch ich kurz husten muss. Das habe ich tatsächlich schon länger, jedoch seit den letzten Tagen verstärkt.

Das ist deutlich zu hoch. Sprich das bitte beim Arzt an.

Auf jeden Fall abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung