Ist ein Haar ein Beweis für das Gericht?

4 Antworten

Eher nicht. Allerdings wird es in Zusammenhang typischerweise weitere Beweise geben:

  • Wo war diese Person zur Tatzeit?
  • Gibt es irgendwo Spuren der Umgebung im Bereich der Person (Erde, Samen)
  • Wo war das Handy?
  • Kann die Person schießen?
  • Wie ist das Umfeld der Person, die soziale Umgebung?

Für Dich habe ich einen Buchtipp: "Die Verleumdung", erschienen in der Edition Splitter in Wien. Ein Krimi, der genau in Deine Gasse geht. Ein Meisterwerk. Mehr wird nicht verraten, denn es ist extrem überraschend, wie es sich entwickelt.

Das dürfte nicht ausreichen. Selbst wenn du weitere Dinge von der Person findest, heißt das ja noch lange nicht das auch das Verbrechen von der Person begangen wurde.

Ein Haar am Tatort alleine beweist nicht die Schuld des Angeklagten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

AliHamid  20.09.2024, 11:52

doch klar oder ausweis

Das ist kein Beweis, sondern ein Indiz.