Ist ein bmi 25 schlecht?

3 Antworten

BMI-Werte für alle Menschen zu pauschalieren, das muss nicht sein. Für Personen bis 18 empfehl ich den BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, da sind die Grenzen deutlich von Geschlecht, Alter und Größe abhängig. Die BMI-Werte rechnet man in Gewichte in kg um, indem man sie mit dem Quadrat der Größe in Metern multipliziert. Für Personen über 18 empfehl ich den BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse, da bekommt man Gewichte angezeigt und braucht sich gar nicht mit den BMI-Werten zu beschäftigen.

Der BMI allein ist nicht aussagekräftig. Man muss dazu auch noch unterscheiden, wie sich das Gewicht zusammensetzt.

Bist du z.B. ein angehender Bodybuilder und hast nur 10 % Körperfett, kann man beim besten Willen nicht sagen dass du am Übergewicht kratzt.

Ganz anders sieht es aus, wenn du sogar eine unterentwickelte Muskulatur hast und quasi alles, was dich schwerer macht als Untergewicht, nur Fett ist. Das wäre dann schon bedenklich.

BMI 25 ist normaler Durchschnitt, allerdings gilt er inzwischen unter Medizinern als veraltet. Besser ist die Formel Größe in cm –100 = Normalgewicht in kg oder der Bauchumfang als Indiz, ob man zu dick ist. Ab 104 cm Umfang soll es zu viel sein.