Ist dieses Symbol strafbar?

2 Antworten

Wieso soll das strafbar sein? Das ist erstens nur eine einzige Sol / Sowilo Rune

Und zweitens, ist das bloss Discord. So etwas (sogar Doppel S) ist sogar hier in DE zB als Tattoo erlaubt, solange man damit nicht in der Öffentlichkeit herumblufft. Vielleicht kommt einfach mal jemand dir genauer auf die Finger zu schauen.

In der Schweiz sogar generell erlaubt.

Discord ist nicht Deutschland

Ausserdem ist das sein Profil

ruhrgur  16.09.2024, 19:09
Das ist erstens nur eine einzige Sol / Sowilo Rune

Auch diese war Zeichen einer verfassungswidrigen Organisation (Deutsches Jungvolk / Hitlerjugend).

Und zweitens, ist das bloss Discord

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. § 86a StGB ist auch auf Discord einschlägig.

Satiharuu  16.09.2024, 19:13
@ruhrgur

Ach so, Nummer 1 wusste ich nicht, aber selbst wenn, denke nicht, dass es grundsätzlich verboten ist

Aber Nummer 2, okay, wenn Discord Deutsch wäre vielleicht. Ansonsten habe ich ja zugefügt. Ich komm aus der Schweiz. Was will Discord machen? Fast nirgends sind solche Symbole verboten

ruhrgur  16.09.2024, 19:15
@Satiharuu
aber selbst wenn, denke nicht, dass es grundsätzlich verboten ist

Doch. Ausnahmen sind bspw. die Lehre oder, wenn offenkundig keine Bezugnahme zur NS-Ideologie besteht, bspw. bei dem Aufdruck des Symbols auf einen Runenstein in Verbindung mit weiteren Runen des FUTHARK. Dies ist hier aber nicht der Fall.

wenn Discord Deutsch wäre vielleicht

In welchem Land eine Plattform ihren Sitz hat, ist vollkommen unerheblich dafür, ob deren Nutzer eine Straftat begehen. Wenn der Nutzer Deutscher ist, kann er selbstverständlich auch hierfür belangt werden...

Was will Discord machen?

Nichts. Strafverfolgung ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, nicht von irgendwelchen Plattformen im Internet. Discord hat die Nutzerdaten entsprechend herauszugeben, wenn ein Ermittlungsrichter dies anordnet.

Satiharuu  16.09.2024, 19:19
@ruhrgur

Eine einzelne Sowilo Rune?

Nur, weil er Deutsch ist? Welch Bestrafung. Bin ich nun froh, nicht Deutsch zu sein...

ruhrgur  16.09.2024, 19:22
@Satiharuu

Nicht die Sowilo-Rune ist verboten, sondern die Siegrune. Und um diese handelt es sich hier offenkundig, wenn sie alleine ohne jeden zusätzlichen Kontext steht.