Ist dieses Bild christlich/katholisch?

9 Antworten

Ja, christlich auf jeden Fall, und sehr kitschig. Passt schon eher in den lateinamerikanischen, evangelikalen oder orthodoxen Bereich. In Kölner katholischen Kirchen habe ich sowas eher nicht gesehen. Vielleicht eher in Bayerns Kirchen zu sehen?

„Christus König“ (Christus Rex). Die Darstellung ist von Jesus Christus, wie er als König der Könige dargestellt wird, mit einer Krone und dem Heiligsten Herzen Jesu im Vordergrund. Das Heiligste Herz Jesu ist ein zentrales Symbol der katholischen Frömmigkeit, das auf die Liebe und das Mitgefühl Jesu für die Menschheit hinweist.

Die erhobene Hand Jesu zeigt die typische Segensgeste, bei der zwei Finger erhoben sind. Die Symbolik gehört zu traditionellen katholischen Darstellungen.

Also ja, dieses Bild ist eindeutig katholisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, eindeutig katholisch. Das ist eine Kombination aus den Motiven Christ König und Heiligstes Herz Jesu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, das steht für das Herz Jesu, soll also Jesu Barmherzigkeit zeigen.
Dazu gehört auch das Bild mit dem Herz Mariens.
Die Bilder wurden auch gerne im Herrgottswinkel links und rechts vom Kreuz an die Wand gehängt oder zusammen nebeneinander gestellt.