Ist dieser Kontaktabbruch angemessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde einen Kontaktabbruch immer angemessen, wenn dieser Mensch einem nicht gut tut oder man mit dieser Person nur noch eine Belastung für einen selbst verknüpft.

Sie hat, so wie du es beschreibst deine Gutmütigkeit sehr ausgenutzt und bestimmt auch überstrapaziert. Ich bin genauso wie du und wir sind dann leider oft die Menschen die irgendwo "zurecht" ausgenutzt werden, weil wir es zulassen und es nicht so schnell merken, wie weniger Gutmütige Menschen.

4km mit dem Rad sind zudem ziemlich wenig, genauso wie ein bis zwei km zu laufen. So viel laufe ich jeden Tag zu meiner Haltestelle hin & zurück.

Du hast das richtig erkannt und ich würde dir auch raten den Kontakt abzubrechen oder zumindest zu reduzieren. So etwas ist keine Freundschaft für mich und es wirkt auch nicht so, als würde sie dich als Freund wertschätzen. Das ist mit das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einiges schon durchgestanden❤️‍🩹

titzi4  10.09.2024, 19:30

Naja.. sehr subjektiv. Der TE wird ja auch irgendeinen Grund gehabt haben, sich mehrmals mit ihr zu treffen. Und wenn er nicht sagt, was ihm nicht gefällt, kann es der andere auch nicht wissen. Ob sie ihn wirklich ausgenutzt hat oder der TE sich geradezu angeboten hat... wissen wir auch nicht. Man sollte schon selbstkritisch und fair bleiben, den anderen wenigstens mal drauf ansprechen, bevor man urteilt. Diese ganzen vorschnellen Kontaktabbrüche zeugen m.M.n. irgendwie von Beziehungsunfähigkeit und das nicht nur auf Liebesbeziehungen bezogen. Sprecht offen miteinander, das hilft.

Griessbreii2608  10.09.2024, 19:34
@titzi4

Aber so wie er es für mein Befinden, beschreibt versucht sie schon seine Gutmütigkeit auszunutzen oder kann sich generell nicht so gut in ihn hineinversetzen und denkt nur an ihren eigenen Vorteil.

Aber ja du hast Recht, wir wissen es nicht. Kenne es nur wiegesagt gut, wenn man sehr Gutmütig ist und dann schlussendlich ganz schön ausgenutzt wird.

titzi4  10.09.2024, 19:37
@Griessbreii2608
Aber so wie er es für mein Befinden, beschreibt versucht sie schon seine Gutmütigkeit auszunutzen oder kann sich generell nicht so gut in ihn hineinversetzen und denkt nur an ihren eigenen Vorteil.

Das ist immer nur das eigene Empfinden. Ob sie es wirklich so meint oder tut, kann man nicht wissen. Vielleicht merkt sie es gar nicht oder er hat falsche Signale gesendet und sich angeboten oder nicht widersprochen usw. Deshalb sollte man miteinander reden, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Kenne es nur wiegesagt gut, wenn man sehr Gutmütig ist und dann schlussendlich ganz schön ausgenutzt wird.

Ja und dazu gehören immer 2, auch du tust deinen Teil dazu bei, denn würdest du deutlich kommunizieren, würde man dich nicht ausnutzen können.

Mal abgesehen, davon, dass sie kein Top-Model ist, (wer ist das schon?) hast Du ja irgendwelche Charaktereigenschaften bei ihr gut gefunden.

Wenn sie mit Dir einen schönen Tag haben wollte, war sie vielleicht schick zurecht gemacht, und wollte deshalb lieber nicht mit dem Rad fahren, das ist ja bei Männern leichter, Hose, Shirt an, bei Frauen ist das schon schwieriger.

Vielleicht war es auch warm? Ich würde, wenn ich verabredet bin auch nicht schweissgebadet unterwegs sein wollen, Make up verschmiert.

Natürlich sind die Parkhäuser teuer, da hätte sie das bezahlen können, wenn sie gefahren wird, das wäre fair.

Ich kenne sie nicht, ob es wirklich an ihrer Faulheit gelegen hat, oder ob es andere Gründe hatte.

Wenn sie unpünktlich war, hättest Du das besprechen müssen.

Vielleicht passt es ganz einfach nicht, dann ist es so, Kontaktabbrüche finde ich schwierig und immer eine harte Maßnahme, da das Gegenüber nicht weiss, was los ist, was sie falsch gemacht hat.

Es sei denn, Du sagst es ihr im Gespräch.

Naja.. es gibt auch Menschen, die nie irgendwas sagen, weil sie Konflikte scheuen, sich dann aber aufregen, dass der andere dies und jenes sagt wie er es gern möchte.. Woher soll der andere dann wissen, was dir gefällt und was nicht? Du wirst ja auch irgendeinen Grund gehabt haben, dich mehrmals mit ihr zu treffen.

Du hast 2 Möglichkeiten.

Du merkst ja schon, dass sie dir irgendwie nicht gefällt, auch ihre Art nicht. Dann treff dich halt nicht mehr, du musst ja nicht. Oder du sprichst es mal an und fragst sie, ob das auch anders geht. Vielleicht sagt sie, sie wußte garnicht, dass dich das stört und ist einverstanden. Oder sie mag es nicht anders, dann kannst du entscheiden, ob du das so weiter machen willst oder nicht. Ich würds auf jeden Fall mal ansprechen, vielleicht könnt ihr ja drüber reden. Man sollte schon auch selbstkritisch und fair bleiben, den anderen wenigstens mal drauf ansprechen, bevor man jemanden verurteilt. Weil zur Kommunikation, auch zur nonverbalen, gehören immer 2, also auch du, vielleicht hast du ja auch etwas falsch gemacht.

Wenn du sie nicht leiden kannst, musst du auch keinen Kontakt zu ihr haben...