Ist diese Rolex echt?

6 Antworten

Ist diese Rolex echt?
Generell

Das kann man aufgrund eines Fotos (wenn man daran nicht schon direkt einen Fake erkennen kann) nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Dazu müsste man schon in die Uhr hineinschauen und sich das Uhrwerk genau ansehen. Es gibt heute auch schon "Deep Fakes", die sich äußerlich mit bloßem Auge nicht mehr unterscheiden, genauso gut äußerlich verarbeitet sind und die auch schon mehrere tausend Euro kosten können (aber eben trotzdem keine echte Rolex sind).

Meine Einschätzung

Nein, sie ist nicht echt.

Die Zifferblattbeschriftung benutzt zwar ein paar „Rolex-typische“ Worte und Bezeichnungen, stimmt aber für eine Quartzuhr von Rolex meines Wissens nicht.

Die Quartzuhren von Rolex mit wassergeschütztem Gehäuse tragen üblicherweise die Bezeichnung "Oysterquartz" und oft auch einen Schriftzug, dass sie als "superlative Chronometer" zertifiziert sind.

Sie müsste also (wenn sie echt wäre) meines Wissens korrekt "Rolex Oysterquartz Datejust" oder auch nur "Rolex Datejust Quartz" heissen.

Auch wäre mir nicht bekannt, dass sie bei einer Quartzuhr das Wort "Perpetual" verwenden, da das bei Rolex die Bezeichnung für ein Automatikuhrwerk ist (also ein mechanisches Uhrwerk das sich selber aufzieht, kein Quartzwerk).

Ausserdem

Selbst wenn es eine Echte wäre: Wer will schon eine Quartzuhr, wenn er in den Preisregionen einkauft?

BoloBb
Beitragsersteller

alles klar danke für die antwort aber wieso ist die uhr dann so teuer?

Waldmensch70  27.09.2024, 11:35
@BoloBb
alles klar danke für die antwort aber wieso ist die uhr dann so teuer?

1. Siehe Ergänzung meiner Antwort mit Details.

2. Was sie kostet, das hast Du nicht in der Frage dazu geschrieben, woher sollen wir also wissen was Du dafür zahlen sollst?

Das jetzt als "Ja, aber…"-Frage hinterherzuschieben ist unsinnig, dann liefere gleich alle Informationen direkt ab Start in der Frage mit.

Davon abgesehen: Warum sollte der Verkäufer bei einer Fake-Rolex zwangsweise nur ein paar Euro verlangen müssen? Er kann je genauso jemanden abzocken und gleich mehrere tausend Euro verlangen, zumal wenn der Käufer dann umso mehr glaubt, dass sie echt ist.

Was ein reingeschissener fake.

Die Marke ist vorallem schief drauf gedruckt

Und so sieht auch keine Box von Rolex aus.

Und dieses Quartz was einfach so nackt da unten steht 😂

Jeder der hier sagt "ist echt" hat noch keine echte Rolex gesehen.

Wert: 0€, kannste zerstören. Verkauf ist sowieso in der EU verboten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, die weissen Punkte an den Stundenzeichen sind manchmal stark dezentriert. Aber Rolex ist richtig geschrieben.

Hallo BoloBb,

Nach deinen Fotos sollte es eine ROLEX OYSTER PERPETUAL DATE handeln.

Sie ist nicht echt aus folgenden Gründen:

Farbe des Ziffernblatts.

Schriftzug ROLEX OYSTER PERPETUAL DATE ist beim Original; KRONE darunter ROLEX darunter OYSTER PERPETUAL darunter DATE

Bei der Sechs muss unterhalb SWISS oder SWISS MADE.

Rolex würde nie Quarz im Unterenbereich schreiben.

Dort steht in der Regel OFFICIALLY CERTIFIED und darunter CHRONOMETER.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Billiger Fake, nichts wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung