Ist diese Art von Katzenbiss schlimm?

8 Antworten

Dein Hausarzt ist ein Depp. Normalerweise muss bei Tierbissen sofort gehandelt werden mit Antibiotika und einer Tetanusspritze. Sofern Blut sichtbar wird. Meine Hausärztin bekommt jedesmal fast Panik wenn ich mit sowas komme. Tierbisse sehen klein aus und wie wenns schnell verheilen würde aber der eigentlich gefährliche Part des Bisses ist tief im Fleisch der Wunde - und das entzündet sich sehr oft. Reines Auswaschen oder Salbe hilft da null. Also bleiben nur Antibiotika um eine Blutvergiftung zu verhindern.

Also ja - was auch immer du machst - aber mach schnell.

Hallo, bitte zum Arzt mit! Dies sieht infektiös aus und sollte ggf mit ein antiseptikum behandelt werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich war beim Hausarzt er sagte es könnte eventuell eine blutveegiftung sein aber angeschaut oder sonst was hat er sich nicht

Sorry, das find ich unglaubwürdig. Das hat der Arzt garantiert nicht gesagt. Der weiß nämlich, dass man eine Blutvergiftung nicht an einer Wunde erkennt, und dass eine solche lebensbedrohlich wäre. Niemandem würde der ohne Untersuchung wieder heimschicken, bei dem er sowas vermutet.

Falls das wirklich passiert sein sollte, dann solltest du ihn bei der Ärztekammer melden und dir dringend einen neuen Hausarzt suchen.

Edit:

der wollte es sich nicht anschauen und hat mich weggeschickt... er sagte ich solle ins Krankenhaus

Ahaaa, schau an, es ist gar nicht so passiert. Geh ins Krankenhaus, wie dein Arzt es dir gesagt hat. Er hat dich nicht heimgeschickt, er hat dich weiterverwiesen, weil er das nicht behandeln kann.

Kitharea  02.09.2024, 09:49

Wäre ein komischer Hausarzt wenn er keine Antibiotika verschreiben kann. Aktuell vermute ich eher sowas wie einen Homöopathen oder so

Mugua  02.09.2024, 10:01
@Kitharea

Genau, ohne Erregertest mal auf gut Glück irgendein Antibiotikum verschreiben und den Patienten heimschicken. Bei drohender Sepsis... Und das wollen die Leute dann auch noch. 🙄

Kitharea  02.09.2024, 10:02
@Mugua

Da ich sonst quasi nie Antibiotika nehme ist mir das in meinem Fall lieber ja. Einmal im Jahr halt ich das aus. Ganz bestimmt. Wenn du lieber ein paar Tage wartest bis der Test da ist bitte - tu dir keinen Zwang an.

Seloo18
Beitragsersteller

Leider schon. Er meinte das er sowieso auch nichts machen könnte weil das ein Fall fürs Krankenhaus ist und nicht für ein Hausarzt...

Mugua  02.09.2024, 09:36
@Seloo18

Nein, eben nicht. Erzähl doch keine Lügen.

Er hat genau das getan, was ein Hausarzt machen soll und muss. Er hat sich den Fall angehört und dann festgestellt, dass das nicht sein Fachgebiet ist. Er hat dich an Leute weiterverwiesen, deren Fachgebiet das ist.

Denkst du, Hausärzte sind Chirurgen? Denkst du, der kann in der Praxis deine Wunde aufschneiden und reinigen? Ganz ohne Narkose?

Katzenbisse können sich entzünden. Sehr schlimm sieht das aber nicht aus, und solange Eiter und Wundflüssigkeit raus kommen, wird das verheilen. Lass Luft dran, also kein Pflaster drauf machen.

Wenn es allerdings sehr dick und rot werden sollte und pocht, ab zum Hausarzt.

katzenbisse können sehr gefährlich sein. lass es bitte abchecken

gute besserung und viel glück

Seloo18
Beitragsersteller

Danke dir erstmal. Ich hatte oft Katzenbisse und bin eigentlich nie für sowas zum Arzt gegangen... denkst du in diesem Fall sollte ich da blaue flecke entstanden sind weil davor sowas eig nie passiert ist das ich davon blaue flecke bekomme ?

mausimaushihi  02.09.2024, 09:35
@Seloo18

maus du musst auf jeden fall bald zum arzt. wenn der hausarzt meinte, dass es eine sepsis (blutvergiftung) sein könnte, solltest du so schnell wie es geht hin. damit ist nicht zu spaßen.

man muss auch nicht bei jedem katzenbiss zum arzt, aber das sieht wirklich nicht gut aus