Ist die Seite Unidays seriös?

1 Antwort

Ich habe bereits MyUniDays mit Apple ausgestet.

UniDays ist kein eigener Shop. Du gibst denen also kein Geld. Die Plattform ist nur für die Verifizierung des Studentenstatus zuständig. Eine Verifierung per E-Mail der Uni/Hochschule bzw. Studierendenausweis ist also nötig. Mit der Verifizierung kannst du dann auch Rabatte von anderen Seiten nutzen.

Wenn du ein Rabatt nutzen möchtest wirst du entweder auf eine besondere Shop (Unter-)Seite weitergeleitet bzw. bekommst ein Coupon, den du einlösen kannst. Der Kauf erfölgt dann über den entsprechenden Shop, der meistens vom Hersteller kommt. Im Fall von Apple besteht der Kaufvertrag auch mit Apple. MyUniDays sieht deine Zahlungsdaten nicht.

Die Apple Bildungsrabatte soll man auch mit Studentbeans nutzen können. Das ist eine vergleichbare Seite zu MyUniDays. Meine Apple Erfahrung war mit MyUniDays, aber ich hatte Studentbeans auch schon bei anderen Shops benutzt.

Eventuell lohnen sich die Apple Bildungsrabatte auch nicht. Die Rabatte beziehen sich auf die UVP Preise aus dem öffentlichen Shop. Die Marktpreise sind teils schon deutlich gefallen und günstiger als der Bildungsrabatt. Zu Beginn des Wintersemesters gibt es noch AirPods bzw. ein Apple Pencil als kostenlose Zugabe, welches die Angebote wieder attraktiver machen, wenn man die Zugabe auch wirklich braucht.

Also bevor du blind bei den Bildungsrabatten zuschlägst, solltest du die Preise mit anderen seriösen Shops vergleichen. Auf dem freien Markt würde auch noch ältere Generationen verfügbar sein.

Im Beispiel vom aktuellen iPad Air 11" lohnt es sich. Auf dem freien Markt kostet das 128GB Modell etwa 650€. Bei Apple mit Bildungsrabatten sind 639€ und dazu gibt es aktuell noch ein kostenlosen Apple Pencil Pro, der bei den 650€ vom freien Markt nicht inklusive ist.

Der Vergleich müsste mit jedem Modell und Konfiguration wiederholt werden. Auf dem freien Markt können die Preise je nach Farbe und Speicherkonfiguration schwanken.

Der Rabatt von der Zugabe (Apple Pencil) wird übrigens erst im Warenkorb angewendet.