Ist die Psychotherapie schlimm?

4 Antworten

ja und nein

allgemein soll sie natürlich Patienten helfen und heilung oder minimum linderung des leidens bewirken

es kann aber durch aus sein, dass während der therapie z.B. schmerzliche erinnerungen die man verdrängt hat hochkommen oder anderweitig emotionen den patienten zeitweilig fordern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Nein, allerdings ist Deine aktive Mitarbeit wichtig. Ansonsten bringt eine Psychotherapie nicht viel.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist bringt die Psychotherapie nicht wenn man nicht aktiv mitarbeitet?

Reigel  31.08.2024, 19:06
@JungerKind

Weil eine Psychotherapie nicht wie eine Pille wirkt, die man sich einwirft und dann eine Wirkung macht, auf die man selbst keinen Einfluss hat. In einer Psychotherapie wäre das gefährlich, weil du dann nichts selbst steuern kannst, sondern dich vom Therapeuten manipulieren lassen müsstest. Das Ziel deiner Therapie ist es u. a., dass du lernst Verantwortung für dich zu übernehmen und selbst gut für dich sorgst.

JungerKind
Beitragsersteller
@Reigel

Warum lässt man sich in der Psychotherapie von den Therapeuten manipulieren? Macht er das mit Absicht! Meint er das böse?

Reigel  01.09.2024, 14:21
@JungerKind

Lies doch bitte meinen Kommentar nochmal langsam und achtsam. Dann wirst du selbst dein Missverständnis erkennen.

Kommt drauf an was für dich schimm ist .

Du wirst dich seelisch schon nackig machen müssen

und wirst vielleicht auch Sachen gesagt bekommen ,

die dir nicht passen.

Nein, kein bisschen. Anstrengend sicher, aber nicht schlimm. Sie kann aber sehr hilfreich sein, so dass es einem hinterher bedeutend besser geht.