Ist die NPD/Die Heimat sozialistisch?

3 Antworten

Der III.Weg ist nicht sozialistisch.

Die anderen Feinde unserer Gesellschaft wie AfD, NPD, BSW und wie sich die anderen Nazi-Wiedergänger und russischen Agentenvereine nennen, auch nicht.

Der III. Weg will die Produktionsmittel verstaatlichen.

Im Sozialismus gehören die Produktionsmittel dem Volk.

Im Faschismus, Monarchismus und ähnlichen Diktaturen gehören die Produktionsmittel dem Staat/der Partei/dem Despoten.

Die orientieren sich jawohl an ihren Vorbildern aus den 30ern.

Die Nazis waren wirtschaftlich sozialistisch und gesellschaftlich national, also rechsextremistisch..

UrKuerbisPrime
Beitragsersteller

Zummindest hast du den zweiten Teil von dem was du gesagt hast begriffen 😅

YouMadFam  18.08.2024, 18:36
@UrKuerbisPrime

Scheint als hättest du den ersten Teil hingehend nicht begriffen. Dass die Nazis nicht marxistisch jedes Privateigentum kollektiviert und mit Beamten besetzt haben bedeutet nicht, dass sie nicht massiv in die Wirtschaft eingegriffen haben.

UrKuerbisPrime
Beitragsersteller
@YouMadFam

Ich finde den Ansatz von ihnen aber deutlich besser persönlich als den Endzeit Kapitalismus den wir heute in unserer Gesellschaft etabliert haben

Walum  18.08.2024, 18:43

Die Nazis waren wirtschaftlich gar nicht sozialistisch sondern kapitalistisch und staatskapitalistisch.

Je größer die Konzerne desto mehr Parteinähe und persönliche Begünstigung.

YouMadFam  18.08.2024, 18:52
@Walum

Was die Nazis dort veranstaltet haben war am ehehesten korporatistisch. Preisregulierung, Regulierung des Außenhandels, Produktionsdiktion etc. etc..

Sie haben mehr, oder weniger nach Belieben entschieden wie, wann sie wo eingreifen und dafür konnten die Eigentümer grundsätzlich ihren Scheiß behalten.

Dass das kein Sozialismus im eigentlichen Sinn ist, ist richtig und offensichtlich, aber sozialistische Parallelen gibt es dennoch ohne Ende.

Der 3. Weg is meines wissens alles andere als sozialistisch (heißt rechts). Die NPD ist auch rechts. Eine Sozialistische Partei wäre z.B. die Linke oder BSW.

UrKuerbisPrime
Beitragsersteller

Der dritte weg ist eine dritte Position, sozial Rechts sein schließt nicht aus wirtschaftlich Links zu sein

Walum  18.08.2024, 18:45
@UrKuerbisPrime

Aber nicht beim Dritten weg. Es gibt keine dritte Position zwischen kapitalistisch und nicht kapitalistisch. Der Dritte Weg will Staatskapitalismus.