Ist die Kellerwand vom Altbau (um 1900) zweischalig?

2 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich, wenn der Keller nicht gerade komplett freistehend war und ist.

Alles Gute!

kurtzio
Beitragsersteller

Das Haus steht frei, also 2-schalig?!

Doktorelektrik  26.07.2024, 11:57
@kurtzio

Im Zweifelsfall (null Unterlagen, null Plan) wirst du einfach mal eine Bohrung durch die Wand machen müssen. Du hast doch irgend ein Vorhaben damit, dann wende dich doch an die Fachleute, mit denen du das zusammen umsetzen möchtest, wenn das relevant ist.

Ich hätte gebohrt....

Alles Gute!

Unwahrscheinlich, dass der 2-schalig ist.

Zu der Zeit hat man hauptsächlich mit Bruchsteinen gebaut (Sandstein oder Basalt). Die Maße der Steine waren völlig uneinheitlich, sodass es nur am Schluss eine Mauer von 50 oder 60 cm Dicke war.

Es sei denn, es hätte jemand in der Zeit danach noch eine Schale davor gesetzt. 2-schalig um 1900 wäre mir nicht bekannt, bzw. habe ich noch nie gesehen. Ich will damit nicht ausschließen, dass es sowas vielleicht nicht irgendwo gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979