Ist die Bewegung der Teilchen=die kinetische Energie?

4 Antworten

Energie ist eine Eigenschaft, die ein Körper haben kann in Bezug auf ein Bezugssystem. Bewegungsenergie = kinetische Energie. Wichtig ist der Bezugspunkt. Darin liegt der Unterschied. Normalerweise wird der Beobachter als ruhend gesehen und die Geschwindigkeit eines Körpers wird von ihm gemessen. Dann hat dieser Körper kinetische Energie relativ zum Beobachter. Bewegt sich der Beobachter genau so schnell wie der Körper, dann hat der Körper natürlich keine Bewegungsenergie in Bezug auf den Beobachter. Beide haben ja keinen Unterschied ihrer Bewegung. Ein Stein auf der Erde bewegt sich unvorstellbar schnell durch das Universum. Wenn du aber daneben sitzt, dann wirst du (natürlich) sagen, dass der Stein ruht, also keine kinetische Energie hat.

Eine Bewegung ist eine Bewegung, Energie ist Energie, das ist nicht das gleiche. Wenn sich eine Masse bewegt hat sie kinetische Energie.

Bewegung ist Bewegung und Energie ist Energie.

Allerdings hat ein Teilchen in Bewegung kinetische Energie, trotzdem ist es nicht ganz dasselbe.

Allerdings bewegt sich etwas immer, wenn es kinetische Energie hat, bzw. Bekommt etwas kinetische Energie, wenn es sich bewegt. Sie treten also immer zusammen auf, trotzdem gibt es einen Unterschied.

der Begriff Kinetik kommt von altgriechischen Begriff “Kinesis”, was auf deutsch “Bewegung” bedeutet. Vielleicht hast du das gelesen.

Die Bewegung eines einzelnen Teilchens ist in der Tat durch die kinetische Energie beschrieben. Aber es geht wahrscheinlich um thermische Energie gaaanz vieler Teilchen, also zum Beispiel eines Gases. Mikroskopisch ist das Auch Bewegung der Teilchen, makroskopisch aber eben nicht und mit der Temperatur eine ganz eigene Welt. Thermodynamik kann man aus der Bewegung der einzelnen Teilchen herleiten, muss man aber nicht.