Ist die Ausgrenzung anderer Christen in Reihen der Zeugen Jehovas biblisch begründet?

HerrVonRibbeck  26.08.2024, 12:51

Definiere "unmoralisch", definiere "unchristlich"

Cravenask89
Beitragsersteller

da Mr. Ribbeck werden Sie fündig in Gottes Wort (bezüglich Definition). Da kann keiner sagen: nein das steht da nicht, das bedeutet das nicht.

HerrVonRibbeck  26.08.2024, 13:14

Gäbe es nicht so viele Uneinigkeiten bezügl. des Verständnisses aus Gottes Wort, gäbe es nicht so viele Sekten und Sonderlehren. Bitte deshalb: konkretisieren.

Cravenask89
Beitragsersteller

gibt's ja nicht, nicht alle halten sich Augen und Ohren zu und sagen: lass mich in Ruhe denn ich will machen was ich für richtig halte: deswegen ist unser Welt stand so wie er ist.

7 Antworten

Ja ist sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Kein normaler Mensch hat mit solchen Personen gerne kontakt. Und wahre Christen befolgen die Anweisung für Christen, mit solchen Menschen keinen Kontakt zu haben, sie nicht einmal zu grüßen (1. Korinther 5:9-11). Selbst nicht gläubige Personen haben mit solchen Menschen nicht gerne Umgang. Das sollte zu denken geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerEineHalt08  26.08.2024, 18:30

Keinen Kontakt haben (siehe 1.Kor 5,11) heißt nicht nicht grüßen!

DerEineHalt08  26.08.2024, 20:24
@Friedliebender
[9] Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; [10] und zwar nicht mit den Unzüchtigen dieser Welt überhaupt, oder den Habsüchtigen oder Räubern oder Götzendienern; sonst müsstet ihr ja aus der Welt hinausgehen. [11] Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen.
1.Kor 5,9-11

Also ich weiß nicht ob ich was falsch verstehe, aber hier (Schlachter 2000) steht nichts von nicht grüßen.

Cravenask89
Beitragsersteller

ehemalige Zeugen Jehovas sagen: es wäre zu hart, was sagst du dazu?

Friedliebender  26.08.2024, 17:04
@Cravenask89

Ganz einfach, dass sie bereuen sollten und nicht mehr gegen biblische Grundsätze verstoßen sollen. Außerdem, wenn diese nicht bereit sind sich zu ändern, können sie sich ja Freunde in dieser Szene suchen, die das gleiche tut wie sie selbst. Von diesen gibt es genug.

Wenn die betroffene Person an eurem Tisch unmoralisch oder unchristlich handelt wie zb. Drogen nimmt (vielleicht auch Kinder am Tisch anwesend sind) bleibt Ihr mit dieser Person an diesem Tisch zusammen?

Nein, ich sage dann meine Meinung und bitte damit aufzuhören, tut es die Person nicht, wird sie dem Tisch bzw. dem Haus verwiesen.

Wenn ein Glaubensbruder oder Schwester immer wieder sündigt und in der Gemeinschaft oder privat vermittelt, das die Person uneinsichtig und ohne Reue ist, unternehmt ihr mit dieser Person dennoch Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Essen gehen.........Kino.......... Freizeitpark uvm.?

Ich habe generell zu niemanden Kontakt, der nicht die gleichen Maßstäbe hat wie ich. Wer will schon mit jemanden befreundet sein der Lügt, stiehlt, hinterhältig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der sich freiwillig mit solchen Personen abgibt oder umgibt. Goethe hatte es Prima umschrieben: Sage mir, mit wem du dich umgibst, so sage ich dir wer du bist.

Wer fühlt sich schon wohl bei jemanden der Schlecht redet, trinkt oder Gegeben falls jemanden schlägt?

Mayahuel  26.08.2024, 12:54
Ich habe generell zu niemanden Kontakt, der nicht die gleichen Maßstäbe hat wie ich.

du würdest also den Kontakt zu deinen Kindern deshalb abbrechen?

Und das Telefon nicht abheben, wenn sie anrufen?

MarciMarc1978  26.08.2024, 13:07
@Mayahuel
du würdest also den Kontakt zu deinen Kindern deshalb abbrechen?

Als Letzte Möglichkeit würde ich das tun, um meine restliche Familie zu schützen. Du willst mir doch nicht erzählen das du liebend gern mit jemanden zusammen bist der dich bestiehlt, dich belügt oder schlecht über dich redet.

Personen, die einem nicht gut tun meidet man, dabei ist es egal ob Tochter, Sohn, Vater. Wie viele habe ich in meinem Leben auf der Arbeit kennengelernt, die keinen kontakt zu den Eltern haben, weil diese Schlagen oder Drogen nehmen. Aber du willst mich verurteilen, weil ich dann keinen kontakt zu einem meiner Familienmitglieder haben möchte, wenn die keine Moral in sich haben, oder tun was nicht in meinen Augen erwünscht ist?

Mayahuel  26.08.2024, 13:09
@MarciMarc1978
dich bestiehlt, dich belügt oder schlecht über dich redet.

Bei den Zeugen Jehovas wird man rausgeworfen, wenn man behauptet, dass Jerusalem 587 v. Chr. zerstört wurde. Eine Ansicht, die von der ganzen Welt geteilt wird.

Mayahuel  26.08.2024, 13:14
@MarciMarc1978
Und was genau hat das jetzt mit Moral zu tun?

Das widerspricht der Theologie der Zeugen Jehovas. Und was ihr widerspricht, dient dem System Satans.

MarciMarc1978  26.08.2024, 13:17
@Mayahuel

Ich wiederhole mich gerne, was hat das mit Moral zu tun? Hauptsache irgendwas, was die Zeugen betrifft in den Raum geworfen, egal ob das jetzt passt oder nicht...

Ich verrate dir was, es ist mir egal ob sich irgendwas widerspricht oder nicht.

Mayahuel  26.08.2024, 13:27
@MarciMarc1978
irgendwas, was die Zeugen betrifft in den Raum geworfen,

der Frageersteller ist Zeuge. Und in der Frage kommen auch die Zeugen vor.

 was hat das mit Moral zu tun?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-ausgrenzung-anderer-christen-in-reihen-der-zeugen-jehovas-biblisch-begruendet#answer-559853944

Eine andere Theologie zu haben, ist böse und schlecht. Und das alleine reicht, dass die gesamte Gemeinde (inklusive Eltern, Kinder) den Kontakt vollständig abbricht.

MarciMarc1978  26.08.2024, 13:30
@Mayahuel

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? die Ausgangsfrage war: Wie ist es in eurer Religion/Gemeinschaft? Und nur weil Er/Sie Zeuge ist musst du deinen Mist, der mich wirklich Null und Nichtig interessiert unter meinen Beitrag veröffentlichen?

gromio  26.08.2024, 13:36
@Mayahuel

Es geht darum, das zu lehren und zu praktizieren, was die Bibel tatsächlich lehrt, nicht um "Theologie" .

Zu 587:
In der Antwort von Schopenhauer an Barnabas78 wird allein anhand jüdischer Zeitrechnung bestätigt, das die Jahre 537 und 607 korrekt sind:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-zeugen-jehovas-experten-warum-ist-fuer-die-zeugen-jehovas-1914-der-beginn-der-koenigreichsherrschaft-christi-und-nicht-1878

Aber mit dem Thema hier hat Deine Kritik eigentlich nichts zu tun, und an der Ansocht von MarciMarc wird das auch nichts ändern. Der hat übrigens das Thema verstanden........

Mayahuel  26.08.2024, 13:50
@gromio
was die Bibel tatsächlich lehrt,

und das hängt bei den Zeugen davon ab, im welchem Jahr man sich gerade befindet.

Ein Zeuge aus der Vergangenheit würde heute als Apostat ausgeschlossen werden.

607 korrekt sind:

wer außer den Zeugen Jehovas glaubt das sonst noch?

gromio  26.08.2024, 13:52
@Mayahuel

Der Shopenhauer zB und viele Juden sehen diese Jahre als korrekt an.

Aber das ist auch nicht relevant - selbst JEsus wurde als Sektenführer gesehen und entsprechend behandelt, und die Christen im 1. Jahrhundert waren eine Minderheit.

So ist es wohl auch heute.........denn die Bibel und ihre Gebote sind nicht populär, was Du ja selbst weißt.

Illl

Mayahuel  26.08.2024, 14:06
@gromio
Der Shopenhauer

auf User auf gutefrage. So so ...

und viele Juden

Welche?

Diese Juden sagen 586 v.Chr:

586 BCE - Babylonian Forces Destroy Jerusalem and Demolish First Temple

https://www.jewishvirtuallibrary.org/timeline-for-the-history-of-jerusalem-4500-bce-present

The Jerusalem Post:

destruction of the First Temple in 586 BCE

https://www.jpost.com/jerusalem-report/what-jewish-history-teaches-us-about-the-need-to-defend-the-land-of-israel-675129

Jewish History:

 in the year 586 BCE they breached the walls and on the ninth day of the month of Av, about a month later, they burned the Temple to the ground. The destruction was complete. The Temple was destroyed.

https://www.jewishhistory.org/the-last-king-of-judea/

gromio  26.08.2024, 14:30
@Mayahuel

Wer suchet, der findet.

Viele Historiker halten das Datum nicht für wichtig.

Die Beweisführung des users Schopenhauer anhand des Jüdischen Kalenders in Verbindung mit biblischer Chronologie ist überzeugend und korrekt.

Ich kenne mehrere Juden, die das Jahr 607 vuZ benennen.

Illl

Mayahuel  26.08.2024, 15:00
@gromio
Die Beweisführung

Gibt keine. Ein simples Zurückrechnen von 1914 minus 2520 auf 607 ist kein Beweis.

Die „sieben Zeiten“, die Nebukadnezar so verbrachte, waren sieben Jahre von zwölf Mondmonaten, das heisst 360 Tagen im Jahr.
Das würde für die sieben buchstäblichen Zeiten 2520 Tage (7 x 360 Tage) ausmachen. Jene 2520 Tage seiner „sieben Zeiten“ des Wahnsinns waren eine Prophezeiung der „Zeiten der Heiden“, während denen Jerusalem durch geistig ungesunde, tiergleiche Heidenmächte zertreten werden sollte. Im Falle der Heidenmächte sind die „sieben Zeiten“ nicht buchstäblich aufzufassen, sondern müssen symbolisch zu verstehen sein. Gott selbst gibt uns die Regel an, wie Symbolisches auszulegen ist, indem er über die Bestrafung Israels sagt: „Je einen Tag für ein Jahr.“ (4. Mose 14:34)
„Je einen Tag für ein Jahr habe ich dir auferlegt.“ (Hes. 4:6) Folglich veranschaulichten die 2520 Tage des Wahnsinns Nebukadnezars die 2520 Jahre der „Zeiten der Heiden“.

https://wol. jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1949802?q=2520+jahre&p=par

Der Knackpunkt ist die hanebüchene Herleitung dieser 2520 Jahre. Und wie man natürlich auf 1914 kommt.

gromio  26.08.2024, 15:24
@Mayahuel

Dann hast Du den jüdischen Kalender nicht verstanden. Kann ja noch werden.

Viel Erfolg.

Mayahuel  26.08.2024, 15:27
@gromio
Dann hast Du den jüdischen Kalender nicht verstanden.

du hast nicht verstanden, dass 2520 hanebüchen gebastelt wird. Ebenso 1914

Und ein simples Zurückrechnen von einer beliebigen Jahreszahl mit einer beliebigen Zahl nichts beweist.

telemann2000  26.08.2024, 18:02
@gromio

Nein, ALLE Juden glauben, dass Jerusalem 587 zerstört wurde. Auch der Schoppenhauer

telemann2000  26.08.2024, 18:03
@gromio
Ich kenne mehrere Juden, die das Jahr 607 vuZ benennen.

Nein, diese gibt es nicht. Warum sollten sie ihre eigene Geschichte verdrehen wollen?

HerrVonRibbeck  27.08.2024, 11:02
@telemann2000
Nein, ALLE Juden glauben, dass Jerusalem 587 zerstört wurde. Auch der Schoppenhauer

Heißt der nicht Gassenhauer?

Cravenask89
Beitragsersteller

erwachsene und korrekte Einstellung vielen Dank ✌🏻✅

Da die Jehovas Zeugen als Gruppe der Neuzeit in der Bibel nicht vorkommen, gibt es zu derer internen Regelungen keine biblischen Hinweise.

Sie verwenden die Bibel nur um christliches Verhalten zu illusionieren.

So lange sie deren selbsternannten Sklaven folgen wird sich daran auch nichts erstmal ändern.

Agnos2  27.08.2024, 14:52

Sie folgen Jehova und achten biblische Gebote, was andere Kirchen nicht tun,z. B. Frauen als Priester,Homosexualität zu lassen, Abtreibungen Usw.

Cravenask89
Beitragsersteller

sie folgen Jesus, sollten viele auch mal probieren.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Nein wer nicht den Willen des Vaters tut, hat mit Jesus nichts am Hut.

Und die Ausgrenzungen sind dann von der Verhaltensweise der Zeugen Jehovas begründet,wenn sich andere betroffen nicht ändern wollen und keine Einsicht haben.

Würde das im großen Kreis alles geduldet, würden immer mehr anwesende durch diese nicht Konsequenz mitgerissen werden.

Ich finde einem ehemaligen Zeugen Jehovas zu grüßen als völlig in Ordnung.

Bast4321  26.08.2024, 17:56
@Cravenask89
Nein wer nicht den Willen des Vaters tut, hat mit Jesus nichts am Hut.

Wer den Willen eines selbsternannten Sklaven nachgeht, geht nicht den Willen des Vaters nach, sondern den Willen des selbsternannten Sklaven.

Und die Ausgrenzungen sind dann von der Verhaltensweise der Zeugen Jehovas begründet,

Die Ausgrenzung ist seitens der Hörigkeit gegenüber des selbsternannten Sklaven begründet.

Diese wollen lediglich es so darstellen, das derer Anhänger für ihr Verhalten selbst verantwortlich sind. Nach dem Motto das die ja selbst Schuld sind wenn sie derer Vorgaben nachgehen - das ist toxisches Verhalten.

Wer dennoch Kontakt mit ehemaligen pflegt, selbst wenn diese sich nichts zuschulden kommen lassen was zu einem Ausschluss führt, riskiert nach wie vor selbst ausgeschlossen zu werden, was wiederum auch nicht mehr biblisch ist.

Generell sehe ich das sogar verfassungswidrig:

Der Paragraph 8 des Grundgesetzes sagt zu das jeder ohne Einschränkungen seiner Religionsfreiheit nachgehen kann. Sobald jemand diese Gruppe wieder freiwillig verlassen möchte und deswegen gute Freundschaften aufgeben muss, ist das eine Form von Nötigung und somit nicht mehr mit diesem Paragraphen stimmig.

Es ist nur eine Frage der Zeit wann diesbezüglich eine Sammelklage gegen die kdör der Jehovas Zeugen in Deutschland eingereicht wird.

Abgesehen davon ist dies ebenfalls unbiblisch, denn das freiwillige Verlassen der Gruppierung der Jehovas Zeugen wird in der Bibel gar nicht abgehandelt.

wenn sich andere betroffen nicht ändern wollen und keine Einsicht haben.

Das Kenntnis das der Sklave sich profan selbst erklärt, persönlich von Jesus eingesetzt worden zu sein, angeblich, trifft nicht zu.

Im Gegenteil. Es ist bei Jehovas Zeugen der Hauptgrund nummero uno weshalb man ausgeschlossen wird: Wenn jemand erkannt hat, das alles rund um den selbsternannten Sklaven ein Lügenbollwerk ist und logischerweise nicht mehr an ihn glaubt.

Dies ist ebenfalls in der Bibel nicht vorgesehen. Im Gegenteil: Laut der Bibel müssten die Jehovas Zeugen derer geistlichen Führer aus ihrer eigenen Organisation hinaus werden, dies aufgrund der Abwendung und Missbrauch des Wortes Gottes.

Würde das im großen Kreis alles geduldet, würden immer mehr anwesende durch diese nicht Konsequenz mitgerissen werden.

Unmoralische Vergehen werden selbst in katholischer Kirche nicht geduldet, ohne jetzt selbst dieser Kirche anzugehören. Es wurden schon viele ihrer Ämter enthoben, nicht nur in dieser Kirche.

Doch es ist erlaubt, zumal die Frage ja nur einseitig gestellt ist, auch auf unbiblische Gründe der Exkommunierung hinzuweisen wie sie nun mal aufgrund der Vorgaben einer kritikwürdigen geistlichen Führung bei Jehovas Zeugen praktiziert werden.

Ich finde einem ehemaligen Zeugen Jehovas zu grüßen als völlig in Ordnung.

Da war ich damals schon als noch JZ den heutigen Stand fünfundzwanzig Jahre voraus. Ich habe die Leute gegrüßt weil ich damals schon es für falsch fand Menschen unmenschlich zu behandeln.

Dennoch bleibt es dabei, das Paragraph 8 des Grundgesetzes beim freiwilligen Ausstieg nicht erfüllt wird. Denn das Recht auf freie Religionsentscheidung, dazu gehört auch eine Religion unbehelligt wieder verlassen zu dürfen, wird bei Jehovas Zeugen durch das beenden freundschaftlicher Beziehungen leider missachtet. Dies erfolgt aufgrund der Vorgaben des selbsternannten Sklaven, der geistlichen Führung der JZ.

Bast4321  26.08.2024, 18:10
@Bast4321

* zumal auch familiäre Bande zerstört werden, dies aufgrund der Hörigkeit des selbsternannten Sklaven.

Thomas021  26.08.2024, 19:34
@Cravenask89
"sie folgen Jesus,"

Die Zeugen Jehovas haben neuerdings JESUS CHRISTUS als JHWH erkannt und beten IHN an??? Das wäre ja mal eine Hammer-Nachricht. Oder willst Du uns hier nur veräppeln?

Thomas021  26.08.2024, 20:12
@Cravenask89
"Nein wer nicht den Willen des Vaters tut, hat mit Jesus nichts am Hut."

In der Bibel gibt es mehrere Stellen, die betonen, dass der Wille des VATERS darin besteht, dass wir uns JESUS CHRISTUS zuwenden und an ihn glauben und IHN anbeten sollen (Johannes 5,23, Hebräer 1,6) . Eine der klarsten Aussagen dazu findet sich in Johannes 6,40:

Denn das ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

Diese Passage zeigt deutlich, dass es GOTTES WILLE ist, dass wir an JESUS glauben und durch ihn das ewige Leben empfangen.

Ein weiteres wichtiges Beispiel ist Johannes 14,6, wo Jesus selbst sagt:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Diese Aussage unterstreicht, dass der Zugang zum VATER nur durch JESUS möglich ist.

In Matthäus 17,5, während der Verklärung JESU, sagt eine Stimme aus der Wolke:

Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!

Diese Aufforderung, auf JESUS zu hören, kommt direkt vom VATER und betont die Wichtigkeit, sich JESUS zuzuwenden.

Diese Bibelstellen machen deutlich, dass der Wille des VATERS darin besteht, dass wir uns JESUS zuwenden, an ihn glauben, IHN anbeten und ihm folgen. Machen das die Zeugen Jehovas?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Nochmals in der Kurzversion

Zeugen Jehovas tun Jesus folgen.

Du bist bei den Zeugen Jehovas raus, also hat Jesus und deine Wenigkeit nichts mehr mit zutun.

Es sei denn, du findest zu den Zeugen Jehovas zurück.

Wäre ja top, denn abgeschlossen hast du ja nicht mit Ihnen.

psychisch jedenfalls nicht.

traumatisiert scheinst du allerdings nicht zu sein, dann würdest du nicht so fröhlich ausschauen.

Sammelklage ( Weltsystem Menschenwelt der heutigen Zeit) ja klar das kann ich mir gut vorstellen.

Der Gegenspieler Gottes ist besonders hier unten Einflussreich.

Zeugen Jehovas folgen den Anweisungen der Bibel, nicht der WTG Bast

Nicht der WTG Bast

weißt du warum ich das weiß?

Weil diese Ausgrenzungen in der Bibel angewiesen wird.

In der Bibel Bast

etwas in einem Buch was dir nicht passt.

Wie du und Co mit der Bibel umgeht und wie ihr sie Lest, ist falsch.

Oft kommt der Spruch wenn Zeugen Jehovas euch behilflich sind mit den Bibelstellen.........nein das steht da nicht.

Nein das steht da nicht

Nein das steht da nicht.........nein das bedeutet das nicht.

Für euch bedeutet die Bibel nichts das ist das Problem.

Würdet ihr auch mal allmählich damit beginnen nach Ihr zu leben........... könnte Gott Harmagedon abblasen.

Das ist das größte Problem.

Wenn ehemalige Zeugen Jehovas Jesus wirklich gefunden haben

Dann hätte man Frieden

Und zwar das hier➡️💞💕🫂🫂💞💕🫂💕💞💓💗🫂❣️💖👥🫂👥

habt Ihr aber nicht.

Keiner von euch extremen Kritikern und ehemaligen hat Frieden

Im Gegenteil

Eher eine Antworten abfangerei

Als wäre jemand hinter euch her

Als hättet ihr Angst das jemand Kritikpunkte richtig stellt.

Deswegen klebt ihr einigen von uns im Nacken.

Das bräuchte man nicht wenn man Jesus tatsächlich auf seiner Seite hat.

Dann wäre man tiefenentspannt.

Dann würde man sich mit jemandem wie mir Grünschnabel der bislang nur 5% von der Bibel gelesen hat, garnicht abgeben.

Dennoch muss ich irgendwas an mir haben was euch Experten der Bibel nervös macht.

Thomas021  26.08.2024, 21:16
@Cravenask89
"mir Grünschnabel der bislang nur 5% von der Bibel gelesen hat,"

Das ist nicht zu übersehen, dass Du GOTTES WORT in der Bibel gar nicht kennst, sonst würden Du ja nicht den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind.

Bast4321  27.08.2024, 02:58
@Cravenask89

Deine persönlichen Angriffe auf meine Person zeigen mir wiederum das ich in allen was ich sage richtig liege.

Nochmals in der Kurzversion
Zeugen Jehovas tun Jesus folgen.

Nein. Das ist nur die Illusion die man als JZ sich im mindset zurecht legen soll um sie öffentlich von sich zu geben.

Denn Jesus hat einfach ausgedrückt keine Mitglieder bei Jehovas Zeugen von heute gesucht.

Die übrigens gemäß der zweiten Tauffrage sehr wohl dem selbsternannten Sklaven folgen sollen, in derer Bejahung man der Organisation der Jehovas Zeugen anschließt.

Kannst du auf jeden Kongress der JZ dir anhören wenn du magst.

Aber das wäre nur ein Beispiel von dutzenden welches beweist das weder Jesus gefolgt wird, sondern dem selbsternannten Sklaven.

Ein weiterer gewichtiger Punkt ist die Tatsache das Bibelleser ohne den Einfluss der Wachtturmgesellschaft schließlich auch nicht auf die Idee kommen würden sich JZ anschließen zu müssen, da dies schlicht kein biblisches Erfordernis ist.

Du bist bei den Zeugen Jehovas raus, also hat Jesus und deine Wenigkeit nichts mehr mit zutun.

Das ist wieder so eine unbiblische Aussage und daher irrelevant für jeden Bibelkenner.

Es sei denn, du findest zu den Zeugen Jehovas zurück.

Warum sollte ich mich den alten Juden anschließen? Die nannte Gott schließlich nur Jehovas Zeugen.

Nachfolger Jesu dagegen nennen sich auch schon mal Zeugen Christie.

DAS steht in der Bibel.

Wäre ja top, denn abgeschlossen hast du ja nicht mit Ihnen.

Das war und ist für mich nach wie vor ein Thema, da ich als Seelsorger anderen Aussteigern helfen von der Programmierung der WTG sich zu befreien, sowie helfen Traumata zu begleiten. Aber das ist ja auch legitim. Abgeschlossen habe ich in gewisser Weise sehr wohl, aber ich habe es nicht nötig mich hier dir gegenüber irgendwie rechtfertigen zu müssen.

psychisch jedenfalls nicht.
traumatisiert scheinst du allerdings nicht zu sein, dann würdest du nicht so fröhlich ausschauen.

🫣🤷🤣 Ich habe ja auch Jesus in meinem Haus.

Sammelklage ( Weltsystem Menschenwelt der heutigen Zeit) ja klar das kann ich mir gut vorstellen.

Dieses Vorgehen, sich des Weltsystem zu bedienen, vollführt die WTG ja ebenfalls.

Die einfoderung Status kdör wurde von der WTG eingeklagt und macht sie zum Teil der Welt Satans.

Der Gegenspieler Gottes ist besonders hier unten Einflussreich.

Das sehe ich auch so. Es erklärt den profan selbsternannten Sklaven der mehrere Dutzend Dinge lehrt die nicht in der Bibel stehen. Der Teufel ist dort besonders aktiv. Es gibt hier Jehovas Zeugen die von Erfahrungen mit Dämonen gesprochen haben. Anscheinend ist der Teufel besonders bei JZ zu Hause....

Zeugen Jehovas folgen den Anweisungen der Bibel, nicht der WTG Bast

Habe ich bereits an zwei Beispiele widerlegt.

In der Bibel heißt es auch nirgendwo das man sich den Jehovas Zeugen anschließen muss, noch das man andere dort reinbringen muss damit die sich als JZ taufen damit sie vielleicht in Armageddon gerettet werden....

Das sind jedoch lehren der WTG.

Ich weiß übrigens selber wie ich heiße... 🤷

Nicht der WTG Bast

Mantra?

Und? Hilft es?

Im dritten und vierten Teil des Bibelkurses "Glücklich für immer", wird man zum Gehorsam gegenüber der selbsternannten "Organisation Jehovas" indoktriniert.

Ähnlich in dem Werk "Was lehrt die Bibel wirklich?"

Wozu also die Mühe es öffentlich zu leugnen?

weißt du warum ich das weiß?
Weil diese Ausgrenzungen in der Bibel angewiesen wird.

Ich könnte dir die Suggestions-Techniken erklären mit denen man es in der Indoktrinierung eingeredet bekommt.

Da aber, wie schon mehrfach drauf hingewiesen, die Gruppe der JZ der Neuzeit nicht in der Bibel auch mal nur ansatzweise thematisiert werden, bestenfalls die biblische Warnung vor falschen Lehrern, kann es für diese Gruppe auch keine biblische Anweisung geben die sie zu befolgen hätte, wie sie aber dennoch über der Bibel hinaus Sondervorschriften kreiert, um Menschen mit unbiblischen Maßnahmen zu konfrontieren.

Der von mir bereits benannte Grund zum Ausschluss nr.1 ist absolut unbiblisch.

etwas in einem Buch was dir nicht passt.
Wie du und Co mit der Bibel umgeht und wie ihr sie Lest, ist falsch.

Das entscheidest jedoch nicht du.

Oft kommt der Spruch wenn Zeugen Jehovas euch behilflich sind mit den Bibelstellen.........nein das steht da nicht.
Nein das steht da nicht
Nein das steht da nicht.........nein das bedeutet das nicht.

Die Problematik ist hier vielschichtig. Eisegese, Missbrauch von Versen zum Zweck wozu sie gar nicht aufgezeichnet wurden, Kontexte - auch die historischen - die nicht beachtet werden, das generelle nicht unter einem Hut bringen wollen aller relevanten Bibelverse zu einer Thematik, sollte man sogar anders sehen. Dazu noch die manipulierteste Bibelübersetzung überhaupt zu konsultieren ist ebenfalls kritikwürdig.

Es lassen sich eben nicht alle Menschen so leicht hinters Licht führen.

Bast4321  27.08.2024, 03:30
@Bast4321
HFür euch bedeutet die Bibel nichts das ist das Problem.
Würdet ihr auch mal allmählich damit beginnen nach Ihr zu leben........... könnte Gott Harmagedon abblasen.
Das ist das größte Problem.

Im Gegenteil. Gerade weil die Bibel in dutzenden Punkten der Lehre der WTG wiederspricht, kommt es seitens der JZ zur Dissonanz zum Christentum.

Diese Abgrenzung ist seitens der WTG sogar gewünscht, was man zum Beispiel daran erkennt das es ein Ausschlussgrund ist wenn man andere Gemeinden besucht und dort an der Anbetung teilnimmt.

Wenn ehemalige Zeugen Jehovas Jesus wirklich gefunden haben Dann hätte man Frieden

Die meisten die Jesus gefunden haben, haben ja auch Frieden Gottes, dies als Geistesfrucht.

Die Frage wieso du kein Frieden mit anderen Christen haben kannst, ist meinerseits gerade oben beantwortet worden.

Und zwar das hier➡️💞💕🫂🫂💞💕🫂💕💞💓💗🫂❣️💖👥🫂👥 habt Ihr aber nicht.

Doch, sogar mit Jehovas Zeugen die offiziell dabei sind.

Meine Tür ist offen für Jehovas Zeugen.

Umgekehrt könntest du das nicht behaupten.

Keiner von euch extremen Kritikern und ehemaligen hat Frieden

🥱

Im Gegenteil
Eher eine Antworten abfangerei
Als wäre jemand hinter euch her
Als hättet ihr Angst das jemand Kritikpunkte richtig stellt.

🥱

Deswegen klebt ihr einigen von uns im Nacken.

Tatsächlich mache ich das nur zur Klärung von Dingen, die klar gestellt werden müssen, da ich profane Behauptungen wie hier von dir geliefert, klar als solche benennen darf und kann.

Das bräuchte man nicht wenn man Jesus tatsächlich auf seiner Seite hat.

Das hat damit nichts zu tun, da Jesu auf Seite der gesamten Menschheit ist.

Dann wäre man tiefenentspannt.

Was wäre wenn es genau so der Fall ist?

Dann würde man sich mit jemandem wie mir Grünschnabel bislang nur 5% von der Bibel gelesen hat, garnicht abgeben.

Unabhängig davon das du mehr Bibel lesen solltest, agiere ich lediglich auf deine profanen Behauptungen deinerseits zu meiner Person. Was deinerseits absolut unchristlich ist.

Dennoch muss ich irgendwas an mir haben was euch Experten der Bibel nervös macht.

Nope.

Da hast du gar nicht das geistige Rüstzeug für.

Aber das sind halt Illusionen die du dir selbst machst. Wo ich eigentlich nur um der Hilfestellung dich drauf hinweise um dich menschlich weiter zu bringen.

Leere profane Behauptungen bringen dich nicht weiter.

Bitte unterlasse diese in Zukunft nur gegenüber. Das ist sonst bloß eine ins blaue geschosse Falschdarstellung einer deiner Mitmenschen.

Wer wirklich Frieden wollte, würde so nicht vorgehn

❗❗❗

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

🥱🥱🥱🥱 überflüssig meine vorherigen Kommentare reichen aus.

Bast4321  27.08.2024, 09:43
@Cravenask89

In denen du lediglich ins blaue geschossen hast.... 🤣🤣🤣

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Ja

Ins Blaue nicht ins depressive graue.

Wir lachen gerade fröhlich und hören Musik, da muss wohl Jesus bei mir sein.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

ja nur ist er nicht bei allen, besonders nicht bei Personen die nicht tun was der Vater wünscht.

Der kommt übrigens in eurer Erwähnung überhaupt garnicht vor.

Und das sagt schon alles für Jesus aus.

Bast4321  27.08.2024, 10:00
@Cravenask89

Siehe mal, du hängst dich an mich, wo ich nur geantwortet habe.

Du kommst die ganze Zeit mit Falschbehauptungen und bringst diese mit Jesus in Verbindung.

Das ist das was man alles über deine Einstellung zu Jesus wissen muss.

Ich dagegen habe meinen Herrn nicht auf dieses Niveau runter ziehen wollen.

Noch Fragen?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Nee

Wer tut was Jesus vorgelebt hat ist mit ihm verbunden.

Ihr meckert schon Rum beim Thema von Haus zu Haus predigen

Also

Bast4321  27.08.2024, 10:05
@Cravenask89

Und wieder eine Falschbehauptung.

Jesus gab gar nicht den Auftrag von Haus zu Haus zu gehen.

Paulus auch nicht.

Es gibt also gar nichts, weswegen man sich dessen rühmen müsste, es ist genau so wenig ein "Beweis" das Jehovas Zeugen etwas tun was die Bibel befehlen würde.

Das was aber die Führung der Jehovas Zeugen mit ihren Anhängern macht, ist lediglich einzureden als wenn es ein biblisches Erfordernis wäre.

Wenn dann wäre es aber ein klares Gebot der Bibel.

Doch ein solches wirst du in keiner Bibel der Welt finden.

Bast4321  27.08.2024, 10:17
@Bast4321

* Eine Aufforderung zur Beispielnahme an Paulus gibt es ebenso- wenig in der Bibel.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Nö hier ist nichts falsch.

Von Haus zu Haus steht in der Bibel.

( Deine Freunde hier ergänzen dann gerne die Fragen wenn sie dann plötzlich merken: oh er konnte ja doch zeigen das die ersten Christen von Haus zu Haus gingen.

Was nun?

Ok jetzt passe ich meine Frage an: wo steht in der Bibel das wir das müssen?

clevere Taktik.

genau so mit dem Weinachten/Blutverbot und auch Homosexuellen Partnerschaften uvm.

Deswegen mein Satz wer wirklich tut was der Christus wünscht, ist wirklich mit Ihm verbunden.

Praxis zeigen.

Nicht nur behaupten.

Warum du und andere nicht von Haus zu Haus gehen und so dagegen seid, wird seine Gründe haben.

1. Glaube allein rettet ja ( laut eurer Meinung) wozu dann natürlich noch von Haus zu Haus gehen?

2.) die Angst vor anderen Leuten ( Ablehnung)

Die müsste man allerdings ja nicht haben wenn Jesus hinter dir ist oder?

Bast4321  27.08.2024, 14:15
@Cravenask89
Von Haus zu Haus steht in der Bibel.
( Deine Freunde hier ergänzen dann gerne die Fragen wenn sie dann plötzlich merken: oh er konnte ja doch zeigen das die ersten Christen von Haus zu Haus gingen.

Ich betrachte das Werk der WTG nicht als Bibel.

In authentischen Bibelübersetzungen findest du keine Wortwendung "Haus zu Haus". Wäre nachweislich falsch übersetzt.

Und selbst wenn es darin stehen sollte, findest du selbst dann, wie schon gesagt und wo du gar nicht drauf eingehst, weder ein Gebot noch eine Regel, das man Klinkenputzen muss beim Predigen.

Es clevere Taktik nennen ist für mich lediglich ein Beleg, das man gar nicht interessiert ist was die Bibel verlangt und was nicht.

Klinkenputzen verlangt die Bibel nirgendwo. Die NW Übersetzung ist für mich da keine Autorität.

Praxis zeigen.
Nicht nur behaupten. 1. Glaube allein rettet ja ( laut eurer Meinung) wozu dann natürlich noch von Haus zu Haus gehen?
2.) die Angst vor anderen Leuten ( Ablehnung)
Die müsste man allerdings ja nicht haben wenn Jesus hinter dir ist oder?

Nö darum geht es ja gar nicht da es in der Bibel gar nicht thematisiert wird - es gibt aber heutzutage weitaus effizientere Methoden.

Alphakurse zum Beispiel. Straßenevangelisationen. Missionstouren. Hilfsaktionen. Hausgottesdienste, Bibelkreise, Hauskreise ect.

_________________________________________________________

Nimm nur mal den weltweiten Jahresbericht der JZ von 2000 (kann man googlen) - dort waren alle Verkündiger der JZ zusammen 1.171.270.425 Stunden aktiv.

Die Anzahl der Neugetauften waren damals 208 977.

Dh im Durchschnitt war man für einen Neugetauften 5605 Stunden unterwegs.

Ein Durchschnittsverkündiger betrieb damals ca. 10 Stunden im Monat Kaltaquise für den Zeitschriftenkonzern. Das wären 120 Stunden im Jahr - 46,7 Jahre um auf die 5600 Stunden zu kommen - 46 Jahre geht also ein Verkündiger im Druchschnitt im Dienst, ein ganzes Leben lang, damit ein Mensch getauft wird. Nur weil die WTG das so propagiert....

Andere Jahresberichte der WTG ergeben ähnliche Ergebnisse.

Das ist mein Nachweis, das der Tür zu Tür Dienst der JZ nicht effizient ist.

https://www.jw org/de/bibliothek/buecher/Jahrbuch-der-Zeugen-Jehovas-2001/Weltweiter-Bericht-Gesamtzahlen-f%C3%BCr-2000/

Dagegen Beispiel Alphakurs - ein wirklich Interessierter nimmt an zehn Abenden teil (a 3 stunden) und im Durchschnitt lassen sich von 10 Interessenten jeweils 3 Taufen.

Ich hatte aber auch Glaubenskurse mit betreut die 30 Teilnehmer hatten und 10 Neutaufen hergaben. Andere ließen sich später taufen.

Dagegen Leute unangemeldet in ihren Tagesroutinen zu stören ist dagegen lieblos und nicht im Sinne Gottes. Und nicht effizient. Und biblisch auch gar nicht gefordert.

Wenn Gott es segnen würde, wären die Ergebnisse weitaus höher.

Noch Fragen?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Cravenask89

meinst du die Taufstatistiken von Jehovas Zeugen rechtfertigen ( das nicht von Haus zu Haus) gehen?

Bast4321  27.08.2024, 14:54
@Cravenask89

Wenn man effizienter vorgehen könnte, wenn man angeblich Menschen retten wollte, sollte man unbedingt anders vorgehen!

Es sei es geht gar nicht um die Rettung von Menschen - da müsste ja jede Woche das "Angebot" an den Türen der Leute eine Warnungsbotschaft sein. Auch dies ist nicht der Fall bei JZ.

Wenn es um die Rettung gehen würde, dann müssten JZ alle mit Megaphonen bewaffnet auf den Straßen sein und vor das nahe Ende warnen - doch darauf legt die WTG ja eigentlich gar keinen Wert denn:

Der Tür zu Tür-Dienst der JZ ist im Grunde nur eine weitere Farce die man den Mitgliedern auferlegt, damit dieser den daraus resultierenden psychologischen Mechanismen ausgesetzt ist..

Der Jehovas Zeuge soll ja sich durch die häufig erlebte Ablehnung an den Türen noch weiter isoliert fühlen, um eine innere Erlebniswelt für die Ideologie zu kreieren, das ja die Welt angeblich böse ist und alle Menschen die ablehnen unaufrichtige Leute sind... Es soll ja ebenso die Herzen verhärten, was durch häufige Ablehnung unwillkürlich passieren muss!

Es ist Teil des Manipulations-Programms, um eine angebliche Bestätigung zu erleben in der angeblich einzig wahren Religion zu sein.

Das aber die Leute lediglich im Bauchgefühl erkennen das was mit den Leuten die da klingeln nicht stimmt, und deshalb die Türen zu gehen, wird den JZ nie so vermittelt.

Rechtfertigung wäre angebracht, wenn es nur um Jesus gehen würde, und jemand von sich aus freiwillig Klinkenputzen will.

Doch es geht ja viel mehr der WTG die Mitglieder in deren Sinne zu beschäftigen, um sie noch weiter der Sache gefügig zu machen. Wenn dann ab und zu mal jemand drauf reinfällt der Spendengelder bringt, oder der WTG sein Grundstück vererbt, ist das denen nur recht.

Doch ein Warnungswerk sieht anders aus.

Gerechtfertigt ist das "von Haus zu Haus gehen" als Pflichtübung der JZ mit gar nichts.

Denn es gibt keine biblische Pflicht dazu.

Wohl aber eine bösartige geistliche Führung, die ihre eigenen Mitglieder noch weiter gefügig machen will.

MarciMarc1978  27.08.2024, 15:00
@Bast4321

Ich muss mal eben den Schlaumeier rauslassen (ja ich weiß den mag Keiner)

Paragraph 8 des Grundgesetzes

Das Grundgesetz hat keine Paragraphen sondern Artikel.

Und im Artikel 8 findet sich nichts mit Religionsfreiheit sondern Versammlungsrecht.

Die Ausgrenzung anderer Christen, wie sie in den Reihen der Zeugen Jehovas praktiziert wird, ist ein umstrittenes Thema. Die Wachtturm-Gesellschaft lehrt, dass ihre Mitglieder die „wahre“ Religion vertreten und dass andere christliche Denominationen falsche Lehren verbreiten. Daher ermutigen sie ihre Mitglieder oft, den Kontakt zu Menschen außerhalb ihrer Gemeinschaft zu minimieren, insbesondere zu solchen, die als „Abtrünnige“ gelten.

Biblisch gesehen gibt es jedoch viele Stellen, die zur Einheit und Liebe unter Christen aufrufen. Zum Beispiel sagt JESUS in Johannes 13,34-35:

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Diese Verse betonen die Bedeutung der Liebe und Gemeinschaft unter den Gläubigen.

Paulus schreibt in Epheser 4,3-6:

Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.

Diese Passage betont die Einheit der Gemeinde als Leib CHRISTI.

Die Praxis der Ausgrenzung und Isolation steht im Widerspruch zu diesen biblischen Prinzipien der Einheit und Liebe. Es ist wichtig, die Bibel selbst zu studieren (und nicht die stark verfälschte NWÜ), und den Kontext der gesamten Schrift zu berücksichtigen, um ein ausgewogenes Verständnis zu erlangen.

Die Praxis der Ächtung, wie sie von den Zeugen Jehovas durchgeführt wird, kann zu erheblichen emotionalen und psychologischen Belastungen führen. Diese Praxis beinhaltet den vollständigen Ausschluss eines Mitglieds aus der Gemeinschaft, einschließlich des Abbruchs aller sozialen und familiären Kontakte. Dies kann zu Isolation, Depression und in extremen Fällen sogar zu Selbstmord führen.

Biblisch gesehen gibt es Anweisungen zur Gemeindezucht, wie in Matthäus 18,15-17 und 1. Korinther 5,11-13 beschrieben. Diese Passagen betonen die Notwendigkeit, unbußfertige Sünde anzusprechen und gegebenenfalls den Kontakt zu beschränken. Allerdings sollte dies immer mit dem Ziel der Wiederherstellung und in Liebe geschehen.

Galater 6,1 sagt: „Brüder und Schwestern, wenn jemand von euch von einer Sünde überwältigt wird, dann sollt ihr, die ihr vom Geist geleitet werdet, ihn in Liebe zurechtweisen. Dabei soll jeder auf sich selbst achten, damit er nicht auch in Versuchung gerät.“ Diese Passage betont die Wichtigkeit der liebevollen Korrektur und der Selbstreflexion.

Die Praxis der Ächtung, wie sie von den Zeugen Jehovas durchgeführt wird, geht oft über das hinaus, was in der Bibel beschrieben wird. Sie kann zu einer extremen Form der Isolation führen, die nicht nur das geistliche, sondern auch das emotionale Wohlbefinden der betroffenen Person gefährdet.

Es ist wichtig, die Balance zwischen der Aufrechterhaltung der Reinheit der Gemeinschaft und der liebevollen Fürsorge für die betroffene Person zu finden. Die Bibel ruft uns zur Liebe, Barmherzigkeit und zur Wiederherstellung auf.

Die Praxis der Ächtung bei den Zeugen Jehovas betrifft oft diejenigen, die die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft hinterfragen oder verlassen, weil sie erkannt haben, dass diese Lehren nicht mit der Bibel übereinstimmen. Diese Praxis kann zu erheblichen emotionalen und psychologischen Belastungen führen. Jesus selbst warnte vor falschen Propheten und Lehren. In Matthäus 7,15-16 sagt er:

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Es ist wichtig, die Lehren, die wir hören, immer wieder mit der Bibel (nicht der NWÜ!) zu vergleichen.

Die Bibel ruft uns zur Liebe und zur Gemeinschaft auf. In Johannes 13,34-35 sagt Jesus:

Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Diese Liebe sollte auch diejenigen einschließen, die Fragen haben oder Zweifel äußern.

Die Praxis der Ächtung, wie sie von den Zeugen Jehovas durchgeführt wird, steht im Widerspruch zu diesen biblischen Prinzipien der Liebe und Gemeinschaft. Sie kann zu Isolation und Verzweiflung führen, anstatt zur Wiederherstellung und Heilung.

Es ist wichtig, dass wir uns immer wieder auf die Bibel (nicht die NWÜ) als unsere höchste Autorität berufen und unsere Lehren und Praktiken daran messen. Wie kannst du in deinem eigenen Glaubensleben sicherstellen, dass du die Lehren und Praktiken, denen du folgst, immer wieder mit der Bibel vergleichst? Welche Schritte könntest du unternehmen, um anderen zu helfen, die Wahrheit der Bibel zu erkennen und in Liebe und Gemeinschaft zu leben?

Cravenask89
Beitragsersteller

Also das was Jesus auch schon mit damals unchristlichen Gläubigen gemacht hat.

Thomas021  28.08.2024, 21:09
@Cravenask89

Du willst allen Ernstes JESUS CHRISTUS die antichristlichen Ausschluss- und Ächtungspraktiken der Zeugen Jehovas unterstellen, die so unermessliches Leid über sehr viele Menschen gebracht haben und Menschen dadurch schwere Traumatas bekamen und viele sogar Selbstmord begingen?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

wieviele Zeugen Jehovas werden denn von euch Experten traumatisiert?

Ächtung ist Biblisch.........schau lieber noch einmal richtig nach.

Wenn jemand ausgestiegen ist, ist er ausgestiegen dann sollte ihn die Ächtung nicht jucken.

Es sei denn der ausgestiegene weiß ( im Herzen) das er damit Gott enttäuscht hat, und wird damit nicht fertig, aber dann gibt's ja immer noch Option A = zurück zu den Brüdern und Schwestern