Ist die "alte Einstellung" schlecht?

8 Antworten

Nein, es wäre nur schlecht, wenn ihr versucht anderen einzureden, dass das der einzig gute Weg ist.

Das schöne an der heutigen Zeit ist, dass jedes Paar für sich entscheiden kann, womit sie glücklich sind. Und seinen eigenen Weg, mit eigener Verteilung finden kann.

Und ja, dass kann auch das alte Rollenbild sein, wenn ihr beide damit glücklich seid.

Nein, die ist nicht per se schlecht. Wenn das eure persönliche Präferenz ist, dann macht weiter so. Problematisch wäre es nur, wenn ihr so lebt, um gesellschaftliche Normen zu erfüllen.

Rupp123
Beitragsersteller

Die Norm ist eh, dass beide arbeiten

McPresley  09.09.2024, 22:45
@Rupp123

Hauptsächlich aber weil sie es müssen und nicht anders über die Runden kommen.

Nein. Tut was euch glücklich macht und hört nicht auf andere.

Ich belächel eher Paare, die Kinder usw. auf gaaaanz viel später verschieben und sich der Karriere widmen. Und dann geht´s nicht mehr. Sind dann die, die, sobald der Partner tot ist, völlig vereinsamt sterben und man erst nach einem Vierteljahr findet, weil es im Hausflur nach Verwesung riecht.

Wenn es sich finanziell ausgeht - wieso nicht?

Das ist aber bei vielen Familien eher nicht der Fall - bzw. selbst wenn es vielleicht bei uns mit etwas sparen gehen würde: Ich möchte nicht finanziell von meinem Mann abhängig sein. Gerade bei einer Trennung oder später im Alter stehe ich dann vor finanziellen Problemen.

Abgesehen gibt uns das eine Absicherung. Falls er mal den Job verliert dann stehen wir nicht komplett ohne Geld da weil wir mein Einkommen ja auch noch haben.

Ich denke wenn alle Beteiligten das selbst so möchten ist daran nichts auszusetzen. Das Problem ist eher dass es oft von Frauen erwartet wird, obwohl sie selbst das vielleicht gar nicht wollen. Aber wie gesagt wenn deine frau selbst damit glücklich ist, sehe ich daran kein Problem.