Ist die AfD jetzt offen demokratisch?

4 Antworten

Sie muss das ja sein, weil sie sonst die Parteieigenschaft einbüßen würde. Tatsächlich leistete sie sich da schon einige Faux Pas, die ihr u.a. die Zulassung zur letzten Bremer Bürgerschaftswahl kostete...

Programmatisch und faktisch in Form von Aussagen und Auftritten führender Vertreter ist sie allerdings eher antidemokratisch, rechtsextremistisch und verfassungsfeindlich.

qsp18  10.07.2023, 19:00

Alles unterstellungen. und das sie in bremen nicht antreten durften war, weil sie zwei anträge gestellt haben und nicht einen. Sonst war nichts verkehrt. Es war nur ein formaler fehler

Adzec  10.07.2023, 19:04
@qsp18

Die demokratischen Anforderungen an den demokratischen Charakter einer Partei sind allesamt rein formaler Natur. Insofern sind formale Verfehlungen der Parteien wie die der AfD grundsätzlich immer auch ein Verstoß gegen das Gebot des inneren demokratischen Charakters der Partei. Und die haben dann eben auch solche gravierenden Konsequenzen!

Der Rest sind keinerlei Unterstellungen, sondern gerichtsnororisch belegte Verdachtsmomente, die der Verfassungsschutz gerichtsfest zusammengetragen hat.

darüberhinaus ist der rechtsextremistische Charakter einzelner Landesverbände der AfD auch schon festgestellt worden. Ebenso der rechtsextremistische Charakter ihrer Jugendorganisation!

Die Identität des Volkes ist eine Mischung aus Herkunft, aus Kultur und aus rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Pass alleine macht noch keinen Deutschen. Als AfD sind wir deshalb dafür, das sogenannte Abstammungsprinzip, das bis vor Kurzem noch gegolten hat, wiedereinzuführen.
Marc Jongen, „Parteiphilosoph“ und Bundestagsabgeordneter im Mai 2016 im Interview mit der Zeit.

Nein.

Stolzmaus5
Beitragsersteller

💙💙💙🇩🇪🇩🇪🇩🇪

Ich verstehe nicht so genau, was in einer Demokratie "offen demokratisch" sein soll - wichtiger ist, was tatsächlich sind - und da bin ich nicht ganz über alle Zweifel erhaben

Ja klar. Diese Partei ist für Pluralismus und Meinungsfreiheit. Und ja : "Ich darf sagen, dass Alice Weidel in der Tradition von Eva Braun , Magda Goebbels und Gudrun Himmler steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

qsp18  10.07.2023, 19:01

Ne, darfst du nicht sagen. Das ist einfach nur eine Rufschädigende Lüge