naja, seriöse Zahlen recherchieren lernt man wohl nimmer auf der Schule, oder? ;o)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1495516/umfrage/wahlverhalten-landtagswahl-in-brandenburg-nach-alter/

Oder für Dich ist Jugend alles unter 70?

= das sind nämlich die, die 1989 schon 35 oder älter waren und daher noch aus eigener Erfahrung wissen was es heißt, (mind. die Hälfte ihres Lebens) in einem totalitären Staat zu leben...

...bei allen anderen ist der Anteil der AgD-Wähler doch durchgehend ähnlich (31-34%), wobei die jungen noch den geringsten Anteil haben...

Also was soll der Mumpitz von "Partei der Jugend"??

AlfredMeister  23.09.2024, 15:24

Die verlinkte Statistik zeigt auf, dass unter den 16- bis 24-Jährigen die AfD die mit solidem Abstand meistgewählte Partei ist. Hm, wieso nennen AfDler ihre Partei nun die Partei der Jugend? Mir fällt wahrlich kein Grund ein.

myotis  23.09.2024, 16:28
@AlfredMeister

Deine Polemik hilft Dir auch nicht...

Dass die Blauen in Neufünfland mehr Bauern fangen als anderswo ist nix neues...

Aber das tun sie eben nicht "in der Jugend" sondern querbeet...

Die These "Partei der Jungend" wäre also (nur) passend, wenn die AgD nur in der "Jugend" die "mit solidem Abstand meistgewählte Partei" wäre...

Merkste selber, oder?!

AlfredMeister  23.09.2024, 17:20
@myotis

Natürlich erfolgt die genannte Selbstbezeichnung der AfD, weil sie sie als fortschrittlich und modern, als Zukunft der Republik präsentiert. Davon halte man, was man will, Fakt bleibt allerdings, dass dieser Anspruch auf einer statistischen Grundlage fußt. Gefiele dir der Ausdruck "Partei der Jugend und unter 60-Jährigen" besser? Oder "u.A. Partei der Jugend"?

myotis  23.09.2024, 18:06
@AlfredMeister

Wie sich die AgD selbst nennt ist mir schnuppe...

...mich stört nur dass "die Jugend" allgemein vereinnamt wird obwohl eben die meisten Jung-/Erstwähler nicht die AgD gewählt haben und "in der Jugend" eben auch nicht mehr die AgD gewählt haben als in anderen Altersgruppen...

Aber was will man von so nem Populistenverein schon erwarten??

Nun, es gibt weibliche, gut gebildete, intelligente junge Wählerinnen aus den Städten. Die wählen keine AfD. Und es gibt das Gegenteil davon. Da kann man nicht verallgemeinern.

momentan stimmt das absolut. Diese Gruppe bekommt z.B. die Probleme der Migrationspolitik ganz ungeschönt auf dem Schulhof mit.

Nicht nur die jungen Wähler sind von ihr überzeugt. Auch Menschen, die mitten im Leben stehen, wählen die AfD