Ist die AfD auch im Westen beliebt, so wie hier bei uns im Osten?

8 Antworten

In meinem Bundesland NRW hat die AfD bei der Landtagswahl 2022 im Vergleich zu 2017 sogar wieder 2% verloren:

Bild zum Beitrag

Und zumindest in meiner Stadt kommt sie eigentlich nicht sichtbar vor und ich kenne keinen Anhänger. Zur Europawahl hingen hier nicht einmal Plakate von der AfD. Also eine völlig andere Stimmung als im Osten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Geschichte, Wahlen, Partei)

Im Westen ist Merz der Meister. Merz Merz go go go

Afd aber auch gut vertreten. Die haben hier auch ihre Basis. Ist auch ok. Der Bürger entscheidet und nicht das Establishment

ich glaube im Westen gibt es eine Gruppe , die den Hass gegen Höcke kräftig schürt

Natürlich gibt es im Westen auch Leute, die das ganze Verschwörungsgeschwafel glauben und die Immigration für das einzige wahre Problem halten und sich eine autoritäre Regierung wünschen. Weil wir aber ein bisschen länger mit der Demokratie und ihren - meist vorübergehenden und lösbaren - Problemen vertraut sind und daher durchaus das Vertrauen haben, dass die Parteien der Mitte die aktuellen Probleme vernünftiger lösen als irgendwelche autoritätshörigen Radikalinskis, lehnen mehr Leute autoritäre und extreme / extremistische Parteien wie die AfD ab.

Nein, ist sie nicht.

Sie wird im Osten gewählt, weil die DDR damals die Entnazifizierung geschwänzt hatte. So hatte sich das braune Gedankengut unbehelligt fest segzen können. Und... Thüringen war immer schon ein sehr braunes Nazinest. Der NSDAP hat man hier schon 1929 den roten Teppich ausgerollt. Es ändert sich eben in manchen rückwärtsgewandten Provinzen nie etwas. Traurig, wie man im Gestern leben kann.