Ist Diazepam rezeptfrei?

4 Antworten

Diazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur Behandlung von Angst-, Unruhe- und Erregungszuständen sowie Schlafstörungen und akuten epileptischen Anfällen zugelassen ist. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte eine Behandlung mit Diazepam so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Aber zu deiner Frage: Sämtliche Benzodiazepine (inkl. Diazepam) sind verschreibungspflichtig. Ohne Ausnahme.

Alle Benzos sind rezepfpflichtig.

Und das auch mit guten Grund, die Dinger können stark abhängig machen.

Nein. Diazepam unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz (Anlage III, verkehrsfähige und verschreibungsfähige Betäubungsmittel). Es ist rezeptpflichtig, wie alle in der Medizin eingesetzten Benzodiazepine.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Natürlich nicht! Sonst hätten wir ein noch größeres Abhängigkeits-Problem als man es so ohnehin schon hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin (KKH)