Ist der Satz richtig: "Der behälter ist leerer als der andere" richtig?

Ne 90%
Ja 10%

10 Stimmen

10 Antworten

Ne

Ne, "Behälter" schreibt man groß; und es fehlt ein Satzzeichen am Ende. :)

Ob man das Adjektiv "leer" jetzt steigern kann oder nicht, ist eine müßige Diskussion. Rein formal kann man es natürlich - grammatisch stimmt der Satz also. Auf semantischer Ebene könnte man herrlich darüber streiten.

Zumindest sprachspielerisch kann man es aber sagen; so wie man sagen kann, dass eine Frau, die Zwillinge erwartet, schwangerer ist als eine, die nur ein Kind erwartet.

Ne

Es gibt Adjektive, die man nicht steigern kann.

"Leer" ist so eins. Und auch z. B.:

Optimal, minimal, fertig, falsch, lauwarm...

Ne

Wenn etwas leer ist, ist es leer. Noch leerer geht nicht. Es kann nur ein Behälter weniger gefüllt sein als der andere.

Nein, leerer als leer geht nicht.

Der Behälter hat höchstens einen geringeren oder weniger Inhalt oder einen geringeren Füllstand.

Ne

Leerer als leer geht nicht. Der Behälter enthält weniger als der andere.