Ist der Mond heute Nacht besonders groß und dunkler als sonst?

Also mehr orange als gelb.

2 Antworten

beim mond ist das nicht anders als bei der sonne; gerade bei vollmond +/- 3-4 tage ist er beim auf- und untgergang orange-rötlich und deutlich größer als hoch am himmel stehend.

das liegt schlicht und einfach an der lichtbrechung der atmophäre, je länger der lichtweg durch die luft in diesen phasen ist, umso stärker ist die rotverschiebung.

außerdem ist er z.zt. im perigäum, d.h. näher auf seiner leicht eliptischen kreisbahn um die erde und erscheint daher größer

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, der Mond ist völlig normal.

Hobby-Astronom.

wmsieger
Beitragsersteller

Bei uns ist der Mond größer und dunkler als üblich.

BurkeUndCo  22.07.2024, 22:54
@wmsieger

Komisch. Der Mond ist doch so weit weg, dass er von jedem Punkt der Erde gleich groß aussehen sollte.

Und die Helligkeit des Modes kann nur durch Wolken abgeschwächt werden (dünne Schleierwolken, die sonst am Himmel kaum wahrnehmbar sind).