Ist der Mensch im Grunde genommen auf der Suche nach Frieden - und wählt deswegen als Zielreligion bevorzugt den Buddhismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Es mag Menschen geben, die Frieden suchen und solche, die eher die Auseinandersetzung bevorzugen. Der Buddhismus hilft allen Menschen. Da geht es weniger um den Glauben, wie in den anderen Religionen, sondern um Erkenntnis. Der Buddha soll gesagt haben, seht nur das als wahr an, das ihr selbst überprüft und für wahr erkannt habt. Es geht wesentlich darum zu sehen, dass du dir letztlich selbst schadet, wenn du etwas tust, dass anderen schadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen