Ist der Ketchup abgelaufen und was kann passieren?

4 Antworten

Ketchup enthält Essig und viel Zucker – beides wirkt stark konservierend. Geöffnet ist es daher bis zu drei Monate im Kühlschrank haltbar.

Altes Ketchup was komisch schmeckt würde ich entsorgen und mir eine neue Flasche kaufen. Kannst Du Dir das nicht mehr leisten ?

Heyoo1234860
Beitragsersteller

Nein das Geld hat nicht mehr gereicht und meine Bankkarte ist weg

Hallo,

Ich habe schonmal Ketchup gegessen,welches geöffnet war und schon über 3 Monate abgelaufen war.

Ist nichts passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Essen&Trinken😋

In meinem Elternhaus standen Ketchup und andere Saucen nach dem Öffnen nicht im Kühlschrank, sondern einfach nur in einem dunklen Schrank. Es ist wiederholt vorgekommen, dass die Saucen ausschließlich zum Grillen verwendet wurden und dann manchmal auch nach zwei Jahren noch nicht aufgebraucht waren.

Weggeschmissen wurde nur sehr selten etwas. Die Dinger sind auch derart stark konserviert, dass das oft kein Problem darstellt. Meiner Erfahrung nach ändert sich als erstes Farbe und Konsistenz. Das Ganze wird flüssiger, verliert an Farbe. Das ist dann meist der Zeitpunkt den Rest zu entsorgen, weil man eher eine Suppe auf dem Teller hat.

Solange er nicht auffällig riecht und eben nicht komisch schmeckt, kann Ketchup problemlos verwendet werden. In der Regel auch lange über die Öffnung und sein Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Wenn er bereits seltsam geschmeckt hat, wirst Du vermutlich keine große Menge davon zu dir genommen haben? Verdauungsprobleme und eventuell ein etwas intensiverer Stuhlgang dürften das das Einzige sein, das dir im schlimmsten Fall aufwartet.