Ist der 4. Oktober ein Brückentag in Deutschland?

5 Antworten

Ja, dieses Jahr, weil der 3. Oktober auf einen Donnerstag fällt.

Das sagt aber nur aus, dass eben ein einzelner Tag zwischen einem Feiertag und dem überwiegend arbeitsfreien Wochenende liegt.

Viele Leute nehmen dann für ein verlängertes Wochentag diesen Tag Urlaub. Kleinere Läden, Büros könnten aus diesem Anlass Betriebsferien haben und geschlossen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Japp, 3.10. ist ein gesetzlicher Feiertag, der darauffolgende Tag ist Freitag, ein normaler Arbeitstag und am 5.10 ist Samstag. Also ist der 4.10. ein Brückentag.

Ja, da er dieses Jahr zwischen einem Feiertag und einem Wochenende liegt.

Das bedeutet aber nicht, dass dieser Tag grundsätzlich arbeits- oder schulfrei wäre.

Ob es für Dich ein Brückentag ist, entscheidet Dein Arbeitgeber... Da gibts keine deutschlandweite Regelung.

Der 4. Oktober ist in Deutschland normalerweise kein Brückentag, da es an diesem Tag in der Region keinen nationalen Feiertag gibt.