Du kannst Englisch? Dann lese noch mal richtig, da steht das er in Polen gestorben ist. auf dem Stützpunkt Poznan (Posen).

Das das zeitgleich mit Kampfhandlungen in der Ukraine geschehen ist, ist reiner Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Sicher ist: Es gab einen Angriff auf ein ukrainisches Militär Ausbildungszentrum. Weiterhin gibt es Soldaten aus NATO Staaten die freiwillig außerdienstlich in der Ukraine kämpfen. Es gibt Ausbilder aus NATO Staaten die die Ukraine unterstützen bei der Ausbildung ihrer Soldaten, dies aber auf NATO Territorium tun.

Wahrscheinlich aber unbestätigt ist: es gibt Ausbilder aus NATO Staaten die die Ukraine unterstützen bei der Ausbildung ihrer Soldaten auf ukrainischen Territorium. Ob im Rahmen einer Mission der jeweiligen Streitkräfte oder privat ist mir unbekannt.

Gerüchte besagen: bei dem Angriff auf poltawa sind einige schwedische Soldaten und eventuell auch US Soldaten welchegestorben, welche dort als Ausbilder tätig waren.

Ob das so stimmt und ob besagter Colonel Teil dessen war kann zur Zeit nicht mit Sicherheit gesagt werden, da es keine gesicherten Berichte darüber gibt nur Gerüchte und Behauptungen auf social Media und anderen unzuverlässigen Plattformen.

Eine Kriegserklärung an Russland wäre das in keinem Fall, da die NATO nicht aktiv an Kampfhandlungen gegen Russland teilnimmt.

Sofern die geschichte stimmt: Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat und darf empfangen, wen sie will - auch Militärangehörige von NATO- und anderen Staaten.
Wenn der Offizier auf russischen Gebiet gewesen wäre, dann wäre es was anderes.

hört sich irgendwie anders an .....!

- Ein amerikanischer Offizier starb in Poznan, Polen, an dem Tag, an dem die russischen Streitkräfte ein Militärinstitut in Poltawa angriffen. Amerikanische Medien berichten über den Tod des US-Armeeoffiziers Joshua Kamara in Polen. Berichten zufolge starb er am 3. September in einem US-Militärübungslager im polnischen Posen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !