Ist das vinted scam?

5 Antworten

Ja, mit Sicherheit. Vielleicht wollen sie auch nur an die Emailadresse oder sie wollen dich scammen. Ich würde die Kontakte sofort blockieren.

Auf Vinted sollte man grundsätzlich nur an Nutzer verkaufen, die entweder über das System bezahlen oder mehrere Bewertungen haben und ein vernünftiges Profil.

Solchen Nachrichten würde ich demnach keine Aufmerksamkeit schenken.

Bekannt ist folgende Masche:

Die Betrüger bezahlen über die Option "Waren und Dienstleistungen". Das bietet ihnen Käuferschutz. Dann bitten sie, das "versehentlich" zu viel gezahlte Geld über "Freunde und Familie" zurück zu senden, womit der Verkäufer auf diesen Schutz verzichtet.

Anschließend behaupten die Betrüger, sie hätten für eine Ware oder Dienstleistung bezahlt, die nie geliefert wurde. Paypal aktiviert daraufhin den Käuferschutz und zieht das Geld vom Konto ein.

Folge: Der komplette Kaufpreis ist weg + dem schon Erstatteten.

Ist schon irgendwie sus. Wenn die aber Vorkasse zahlen ist alles gut

Das ist auf jeden Fall Scam! Die wollen an deinem PayPal Konto ran

Ist schon sehr komisch. Vielleicht mal direkt fragen? Hast ja nichts zu verlieren. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was da zurück kommt.