Ist das Verhalten für einen Schülerpraktikanten aus der 9. Klasse normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist es nicht, aber auch nicht bedenklich - es kommt auch immer dadrauf an, wie man das selber sieht. Ich sage es mal so: Vermutlich fehlt es hier massiv an "Input" in der Familie, an jemandem, der den Buben ein wenig "trietzt" und ihm die Richtung vorgibt sowie an eigenem Willen - und ein 14-Jähriger ist oft noch sehr antriebslos in "wichtigen" Dingen bzw. nicht immer in der Lage, vernünftig oder viel mehr strukturiert zu sein. Kinder und Jugendliche bzw. Menschen allgemein, aber vor allem Kinder und Jugendliche sind immer der Spiegel ihres Umfelds und ihrer Familie - von nix kommt nix.

Bei dem Kumpel habe ich irgendwie langsam das Gefühl, dass die Motivation und Ernsthaftigkeit fehlt.

Das kann schon hinkommen, das Gefühl habe ich subjektiv bei deiner Schilderung auch gewonnen (dass der Bub antriebslos und ggf. unwillig ist bzw. keinen Anker hat & einer ist, der vielleicht von zuhause aus mehr verwöhnt oder auch vernachlässigt wird als dass man sich um ihn sorgt) - aber andererseits sind viele 14-Jährige beider Geschlechter so. Ich hatte früher einige Praktikanten, die waren oft auch mit 16/17 objektiv nicht fähig irgendwas allein zu machen geschweige denn in irgendeiner Weise halbwegs brauchbar zu Werke zu gehen. Bei einem 14-Jährigen kann man nicht alles voraussetzen, aber wenn jemand 16/17 ist und es mit der Schuld bald zuende geht, sollte mehr "Drive" dahinter stecken.

Wahrscheinlich ist dein Bub gut erzogen, früh relativ selbstständig geworden und hat die Welt auch schon von anderen Perspektiven gesehen als dieser Junge, dessen Welt möglicherweise sehr konstant verlief und der sich nie Gedanken machen musste/muss um irgendwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Er geht jetzt jeden Tag früher und fährt mit der Bahn, weniger Umweg für mich.

rotesand  25.09.2024, 18:23
@Rosenmary

Ist wahrscheinlich für alle (auch für ihn) die bessere Lösung.

Rosenmary
Beitragsersteller
@rotesand

Mir tat der voll leid, weil er 4 Absagen bekommen hatte. Die Bewerbung soll aber auch nicht so dolle gewesen sein, es fehlte total viel und er schrieb nicht, wann er kommen will.

Das klingt in der Tat sehr undankbar.

Ich lasse mich jetzt aber trotzdem dazu hinreißen zu sagen: es sind 14-Jährige Kinder. Dass die den vollen Sinn und Ernst der ganzen Aktion noch nicht unbedingt begreifen und es wie nervige Hausaufgaben von der Schule betrachten und behandeln, finde ich relativ altersgerecht. Schülerpraktika haben eh noch nicht wirklich einen hohen Lerneffekt und dafür geht das ja auch nur ein paar Tage bis Wochen und unbezahlt natürlich. Man kann deshalb 14-jährige Schülerpraktikanten sowieso nicht nach demselben Maßstab bewerten wie 19-jährige Azubis. Und insofern beispielsweise mit dem Impftermin: Ja, ein 14-jähriger Praktikant (bzw. seine Eltern) darf sich tatsächlich darauf verlassen können, auf die pünktlich Schluss zu haben, zumal wenn der Grund, weshalb er morgens zu spät kam, außerhalb seiner Einflussmöglichkeit lag. Es geht nicht um die Erfüllung eines Arbeitsvertrages, sondern darum, dass Kinder einmal einen grundsätzlichen Eindruck von der Arbeitswelt bekommen und von dem Beruf. Dass du natürlich dadurch ein massives Problem hattest, und dass er sehr viel unnötige Kommunikation verursacht hat, ist auch klar. Was seine Mutter betrifft, wer weiß, wieviel die überhaupt gesagt bekommen hat von ihrem Sohn. Aber ja, ich stimme zu, dass sie diejenige wäre, die hier jetzt die Verantwortung übernehmen sollte und ihrem Sohn idealerweise auch ein bisschen beibringen sollte, sie für sich selbst zu übernehmen.

Mit dem Früher-gehen und die 5 Minuten Verspätung, ich verstehe grundsätzlich deinen Punkt, aber in der Kategorie von „geht gar nicht“ liegt das für mich noch nicht, nicht bei einem 14-Jährigen, der drei Wochen Schülerpraktikum macht. Ich würde als Lösungsvorschlag sagen, dass du ihn ab morgen einfach gar nicht mehr fährst. Du hast ihm das Praktikum besorgt, du musst deswegen noch lange nicht sein Taxi sein. Dein Arbeitstag erlaubt keine Rücksichtnahme auf seine Wunschzeiten, also kann entweder seine Mutter ihn kutschieren oder er kann die Öffentlichen nehmen.

Rosenmary
Beitragsersteller

Er musste wegen der Verspätung nicht länger bleiben. Es war fest zwischen mir, ihm und dem Ausbilder vereinbart, dass jeder Tag bis 15:30h geht.

warai87  25.09.2024, 06:46
@Rosenmary

Oh, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Dennoch, was willst du jetzt machen? Einem vierzehnjährigen Schülerpraktikanten für 3 Wochen eine Abmahnung geben, damit er eventuell in den nächsten Tagen noch eine zweite oder dritte bekommt und vor Ablauf der 3 Wochen gekündigt wird? Dieses Schülerpraktikum hat für sein späteres Berufsleben null Relevanz, und er ist einfach ein unreifer Vierzehnjähriger. Das Beste und Einfachste ist meiner Meinung nach auch für dich, dir den Stress mit der Fahrerei und der Aufregerei zu ersparen und seine Mutter das Problem irgendwie handhaben zu lassen.

Und immerhin, irgendwer bei euch muss ihn nicht nur unbeaufsichtigt, sondern ihn auch heraus gelassen haben.

Rosenmary
Beitragsersteller
@warai87

Nein, er ist einfach gegangen und hat unerlaubt den Chip zum Tür öffnen mit nach Hause genommen.

Es geht nicht um Abmahnung! Es geht um den bleibenden Eindruck, den er hinterlässt und den zusätzlichen Strss, den er mir damit macht.

Oder denkst Du, daß gibt bei der Bewertung und dem Besuch der Lehrer im Betrieh keine Unstimmigkeiten?

warai87  25.09.2024, 07:33
@Rosenmary

Ja doch, genau das denke ich. Und deshalb sage ich ja, lass das dann sein Problem sein, und fahre ihn einfach nicht mehr, damit du diesen Stress eben nicht mehr hast.

Rosenmary
Beitragsersteller
@warai87

Er sagte gerade, dass er eh keine Bewertung will, da er keinen Sinn darin sieht, er gestern was kaputt gemacht hat und es eh langweilig sei.

Das war/ist total lieb von dir, dass du dir diese Mühe machst.

Vergleich den Jungen nicht mit deinem Sohn!. Er wird dabei natürlich immer schlechter abschneiden. Es sind für ihn auch ganz andere Umstände. Er ist seine eigene Person. Scheinbar tut er sich aus irgend einem Grund schwer mit dem Praktikum - langeweile, es entspricht nicht seinen Interessen, er fühlt sich unsicher, usw. Es kann da viele Gründe geben.

Sein Verhalten ist normal. Er ist 14 und muss noch viel lernen.

Hast du mal mit seiner Mutter gesprochen? Vielleicht hatte er ihr was ganz anderes erzählt.

Ich würde ihm jedenfalls ruhig erklären, dass das so nicht ok ist, dass du dir viel Mühe machst und er sich an Absprachen halten soll, bzw. rechtzeitig Bescheid sagen und falls er das Praktikum abbrechen möchte, soll er das doch gerne tun, anstatt sich so zu verhalten.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ne, seine Mutter hat seit Beginn kein großes Interesse gezeigt und mir ist mittlerweile egal, ob er Spaß daran findet oder nicht.

Er will jetzt immer früher alleine heim fahren, was gut für mich ist, da ich dann den Umweg nicht fahren muss.

Heute auf der Hinfahrt sagte er, es sei so langweilig, er wolle am Ende keine Bewertung haben, da er keinen Sinn darin sieht und habe gestern bei der praktischen Arbeit auch was kaputt gemacht.

Dem wünsche ich echt viel Spaß im Berufsleben.

Schmierkaese  25.09.2024, 08:11
@Rosenmary

Das hört sich fast so an als wärst du persönlich verletzt. Es kann dir doch letztendlich egal sein.

Ich finds auch bisschen unfair ihn so zu verurteilen. Jeder Mensch hat andere Interessen und Fähigkeiten und er ist erst 14. Da kann sich noch viel entwickeln.

Schön, dass dus versucht hast und bleib wie du bist. 😊 Hilfsbereitschaft kommt manchmal auch an richtiger Stelle an. 👍

Rosenmary
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Ja, aber ich habe ihn hier rein gebracht und das macht keinen guten Eindruck, sorry. Zum Glück wissen die Kollegen, dass ich nicht so bin, aber man muss auch nicht, wenn man wo fremd ist, sofort was kaputt machen.

Wenn ich nochmal einen Praktikanten oder Azubi hier rein bringen möchte, wird sich die Firma das 2x überlegen. Mit sowas hinterlassen lustlose Leute verbrannte Erde für die, die danach gerne kommen möchten.

Das hat nichts mit persönlicher Verletzung zu tun, sondern mit Anstand.

Schmierkaese  25.09.2024, 08:39
@Rosenmary

Entspann dich. Es ist nur ein typischer unbeholfener 14-jähriger Praktikant.

Deine Firma nimmt dadurch nicht den geringsten Schaden. Weder finanziell noch sonst wie. Wer weiß, vielleicht sind auch seine Praktikumsanleiter schuld.. Danach wird jedenfalls alles so weitergehen wie zuvor und in einem Monat denkt keiner mehr dran.

Rosenmary
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Wenn er was kaputt macht, ist das durchaus nicht zum Entspannen? Kennst Du unsere Firma? Offenbar nicht.

Schmierkaese  25.09.2024, 12:29
@Rosenmary

Nee, kenn ich nicht. Ich finde aber, du überträgst einem 14-jährigen PRAKTIKANTEN zu viel Verantwortung.

An seiner Seite hat ein Praktikumsanleiter zu stehen, der darauf achten sollte, dass der Azubi nichts "kaputt macht".

Verantwortungsvolle Aufgaben die großen Schaden anrichten können, überträgt man einem jungen Praktikanten nur unter Aufsicht, oder eben gar nicht!

Wenn ich hier in meinem Betrieb dem Praktikanten solche Aufgaben erteile und es geht was schief, dann muss ICH dafür gerade stehen!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Wer redet von GROßEM Schaden?? Er war unter Aufsicht. Es stand direkt jemand daneben. Welche Verantwortung ausser Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit verlange ich denn? Ich muss für nichts gerade stehen, sondern die Haftpflichtversicherung der Eltern.

Schmierkaese  25.09.2024, 19:01
@Rosenmary

Ich möchte nicht unverschämt sein, sorry, wenn es gleich so rüber kommt. Das einzige Problem ist, dass du einen riesen Wind machst, wegen eines 14-jährigen Praktikanten.

Umso mehr ich von dir lese, desto mehr versteh ich, warum er nicht mehr bei dir mitfahren will.

Meine Güte! Komm mal runter!

Rosenmary
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Er will früher Feierabend machen uns das seit dem ersten Tag. Du hältst wohl auch nicht viel vom Arbeiten.