Ist das Verb ´aldieren´ gängig?

annie80  12.07.2022, 19:01

Da ich auch "aldig machen" nicht kenne: Was bedeutet das?

EK1982933
Beitragsersteller

billig, leistbar (vom Kettennamen Aldi)

PumperJoe  12.07.2022, 19:02

was ist "aldig"?

EK1982933
Beitragsersteller

billig, leistbar (vom Kettennamen Aldi)

5 Antworten

Da weder das Adjektiv (?) "aldig" noch das Verb dazu irgendjemandem außer dir bekannt zu sein scheinen (zumindest lässt sich dazu nicht das geringste in den Archiven finden), ist die Frage danach, ob auch nur eines davon gängig sei ganz klar zu verneinen.

EK1982933
Beitragsersteller

Als Adjektiv glänzt das Konzept in der Presse

Nach dem Aldieren gehe ich immer Lidln.

Völlig gängig. Beides.

;-)

Was ich seit ein paar Jahren kenne, ist "aldisieren" (= ein Supermarkt reduziert seine Produktpalette und friert seine Preise ein, bis alles auf "Aldi-Niveau" ist) und das zugehörige Substantiv "Aldisierung".

"aldig machen" und "aldieren" kenne ich überhaupt nicht.

Oder meinst du etwas, das nichts mit Deutschlands bekanntestem Discounter zu tun hat?

EK1982933
Beitragsersteller

Doch! Ist gerade trefflich. Vielen lieben Dank!!!

"Aldig" habe ich noch nie gehört oder gelesen; also nein, es ist nicht gängig.

Wenn deine Wortneuschöpfung "aldieren" die Bedeutung "billig machen, leistbar machen" bekommen soll, dann ist sie unnötig. Dafür gibt es doch schon Verben: verbilligen, ermäßigen, im Preis reduzieren, den Preis senken/herabsetzen/drücken, verramschen, verschleudern, ...

Meinst du vielleicht adlig und adeln?

EK1982933
Beitragsersteller

Adeln? Könntest du´s bitte ausführlicher verdeutlichen? Ich bin schon selbstverständlich googeln ;)))

EK1982933
Beitragsersteller
@EK1982933

Ach gewiss, adeln!!! Veredeln. Aber neh, hängt mit Aldis Preispolitik zusammen