Ist das Thema enthalten von Blut ein Weg der für viele unklar bleibt?

3 Antworten

Also ich finde ja das wir Kängurus vernichten sollten die sehen nämlich alle aus wie mutierte MMA Fighter und leben in Australien. Meine Theorie: Alle Kängurus sind MMA Fighter die Besiegt wurden sie wurden von den Politikern und den Wissenschaftler die versuchen zu beweisen daß die Erde rund ist eingefangen und wurden zu Tieren verwandelt, wie wir wissen soll Australien ja viele gefährliche Tiere enthalten und ist am Rand der Weltkarte!! Wacht auf Kängurus wollen uns alle vernichten.

Friedliebender  20.09.2024, 23:10

Witz komm raus! Du bist umzingelt!!

Wieso unklar?

Die Entscheidung der leitenden Körperschaft der ersten Christen im 1. Jahrhundert nach Christus in Jerusalem, zu finden in Apostelgeschichte 15, ist eindeutig und erlaubt keine Interpretationen.
Christen werden angeraten, sich des Blutes zu enthalten. Enthaltsamkeit schließt jede Art von Verwendung aus, auch intravenös.

Somit ist da nichts unklar.

Und jeder entscheidet selbst, ob er sich an dieses Gebot hält oder eben nicht.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Cravenask89
Beitragsersteller

Was passiert mit Menschen die willentlich Bluttransfusionen nehmen?

telemann2000  20.09.2024, 20:17
@Cravenask89

Gar nichts. Was soll mit diesen passieren?

Das Gegenteil ist allerdings häufig der Tod....

gromio  21.09.2024, 21:34
@Cravenask89

Da es sich um eine Übertretung eines Gebotes Gottes handelt, sind die Hintergründe genau zu klären.

Insbesondere die Motive für die Entscheidung, eine Bluttransfusion zu akzeptieren, spielen einige wichtige Rolle.

Die Bibel zeigt, dass Gott Sünden aufgrund aufrichtiger Reue und Umkehr vergibt, so auch ein Verstoß gegen das Gebot, Sicht des Blutes zu enthalten.

Ein Christ wird sich an das Gebot aus Apostelgeschichte 15 halten. Dennoch sind besondere Umstände denkbar, die dazu führen können, Gebote Gottes zu übertreten. Letztlich werden Gott und sein Christus final beurteilen, wie es dazu kam und was die richtige Folge ist.

LG, cravenask

Bast4321  23.09.2024, 06:32

der Begriff "leitende Körperschaft" kommt in der Bibel nicht vor.

 und erlaubt keine Interpretationen.

Da hast du im Prinzip recht, da es damals nur um den Verzehr von Tierblut ging und man es nicht immer klar definieren musste, was an anderer Stelle der Schriften jedoch getan wurde.

Das es den medizinischen Einsatz von gespendeten menschlichen Blut auch betrifft, ist jedoch eine klare Interpretation, von der du sagst das sie nicht erlaubt ist. Und zwar deshalb, weil die Bibel es so nicht vornimmt.

Enthaltsamkeit schließt jede Art von Verwendung aus, auch intravenös.

Dann müsste man auch Bestandteile verbieten!

Und jeder entscheidet selbst, ob er sich an dieses Gebot hält oder eben nicht.

An das biblische Gebot bezüglich Tierblut halten sich alle Christen.

Um den intravenösen Einsatz von Tierblut ging es schon gar nicht!

Schon gar nicht um Menschenblut.

Apostelgeschichte 15, 28 ist eine Zusammenfassung gängiger Gebote wo ja die Unzucht auch nicht weiter definiert wurde.

Hier wird ja auch nicht hinein interpretiert was Unzucht ist. Man fängt ja auch nicht an, wegen diesem einem Wort seine Ehe zu hinterfragen ob man mit seiner Frau unzüchtige Dinge anstellt, sondern man wusste was mit gemeint ist - ganz einfach weil es an anderen Stellen der Schriften definiert wurde.

Genauso wusste man damals auch nur unter "Blut enthalten" was mit gemeint war - man würde deswegen einem Kind keine Muttermilch verwehren, wo weiße Blutkörperchen mit aufgenommen wurden.

Und jeder entscheidet selbst, ob er sich an dieses Gebot hält oder eben nicht.

Dann stimmst du also zu, das eine Religionsorganisation hier keine Vorschriften machen darf und den Leuten es selbst überlassen sollte was Sie dürfen?

Das wäre eine sehr reife Ansicht - leider gibt es jedoch genau solche die machen auch hier ihre eigenen pharisäerhaften Regeln. Dies auf Basis einer besagten willkürlichen Interpretation, die es deiner Aussage nach eigentlich gar nicht geben dürfte...

telemann2000  20.09.2024, 18:27

Man argumentiert gerne, dass Fraktionen kein Blut mehr sind. Würde man aber richtigerweise behaupten, wer Fraktionen oder Teile eines Autos illegal verkauft, keine Hehlerei betreibt, weil ja die Teile kein Auto mehr sind?

Genauso ist ist mit den Blutfraktionen. Sie werden aus Blut gewonnen und sind daher immer noch Blut.....

telemann2000  20.09.2024, 18:24
Enthaltsamkeit schließt jede Art von Verwendung ein, auch intravenös.

Eben. Dann frage ich mich allerdings, warum man dann medizinische Produkte verwendet, die aus Blut gewonnen werden. Enthaltsamkeit sieht anders aus .....

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Du als ehemaliger Zeuge Jehovas solltest doch am besten informiert sein oder etwa nicht?

telemann2000  21.09.2024, 10:28
@Friedliebender

Doch, ich habe recht. Schließlich darf ein Zeuge Jehovas sich nicht einmal dieses Wasser transfundieren lassen

Viele verstehen den Begriff enthalten nicht und interpretieren diese Schriftstelle, sich des Blutes zu enthalten, falsch, obwohl das doch eindeutig zu verstehen ist - kein Blut, egal in welcher Form und Art - zu sich zu nehmen. Und in der Apostelgeschichte 15:28,29 steht ohne Zweifel ENTHALTEN!

Du hast das sehr gut illustriert, was wichtig ist und dass die Annahme von bestimmten Fragmenten, die im Blut enthalten sind, Gewissenssache ist. Was viele vergessen, Wasser ist der größte Bestandteil des Blutes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Bast4321  23.09.2024, 07:02
 Was viele vergessen, Wasser ist der größte Bestandteil des Blutes.

Was möchtest Du damit andeuten?

Bast4321  23.09.2024, 06:47

In dem Vers, der übrigens eine Zusammenfassung ist, wird ebenso nur der Begriff Unzucht erwähnt.

Ohne es weiter zu definieren.

Deswegen wurde jetzt aber auch nicht die eigene Ehe hinterfragt, ob man mit seiner Frau unzüchtige Dinge machen dürfe oder nicht!

Man wusste statt dessen was mit gemeint war!

Wieso?

Weil es an anderen Stellen in den Schriften klar definiert wurde. Unzucht war also ein Begriff, wo die Leute eben begriffen hatten was mit gemeint war.

Ebenso verhält es sich mit dem damaligen Verständnis, was mit "Blut enthalten" gemeint war.

Damals gab es nur das Verständnis bezüglich dem Speiseverbot von Tierblut und der damalige Gläubige wusste was mit gemeint war, wenn vom "Blut enthalten" die Rede war - und er wusste das nur diese eine Sache mit gemeint war - nicht weniger aber auch nicht mehr!

Deswegen kann es nur eine willkürliche Interpretation sein, wenn man mehr hineininterpretiert als der damalige Gläubige bereits wusste was allein mit gemeint war.

Denn es wurde an anderen Stellen der Schriften bereits definiert, so das man es bei der Zusammenfassung Apg. 15, 28+29 nicht weiter ausklamüsern musste was mit gemeint war und was nicht.

Mehr hinein zu deuten ist aber unbiblisch.