Ist das strafbar (rein hypotetisch)?

5 Antworten

In Deutschland ist bei sexuellen Handlungen mit Minderjährigen folgendes geregelt:

  • sexuelle Handlungen an Kindern (U14) sind verboten (§ 176 StGB)
  • sexuelle Handlungen an minderjährigen Schutzbefohlenen (bspw. Lehrer-Schüler) sind verboten (§ 174 StGB)
  • sexuelle Handlungen mit Jugendlichen (14 - 18) sind grundsätzlich erlaubt, allerdings gibt es nach § 182 StGB auch drei Ausnahmen: So ist es verboten, ...
  1. ...wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird (Abs. 1)
  2. ...wenn ein Entgelt gezahlt wird (Abs. 2)
  3. ...wenn die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der Jüngeren ausgenutzt wird (Abs. 3), gilt nur bei Ü21 mit U16, muss vor Gericht aber gutachterlich belegt werden.

Es ist strafrechtlich irrelevant, mit wie vielen anderen der Mann verkehrt.

Bei dem geschilderten Fall sehe ich kein strafbewährtes Verhalten. Ich kann allerdings auch nur das beurteilen, was geschildert wurde. Wenn Informationen verschwiegen werden, kann ich darauf nicht eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Nein, es ist nicht strafrechtlich relevant mit wie vielen Frauen er verkehrt

Agamemnon712  30.08.2024, 11:55

Deren Alter ist relevant.

LottoOtto99  30.08.2024, 11:55
@Agamemnon712

Relevant ist, dass sie keine Kinder sind, was hier der Fall ist. Daher nicht strafbar, basta.

Kreator18  30.08.2024, 11:57
@Agamemnon712

Ab 14 Jahren ist Sex erlaubt und es gibt keine Grenze nach oben sofern keine Gelder fließen, kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, keine Zwangslagen oder die mangelnde sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit ausgenutzt werden und es auch sonst einvernehmlich stattfindet.

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 11:55

Aber sie sind noch minderjährig

Kreator18  30.08.2024, 11:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Das spielt keine Rolle. Ab 14 Jahren ist es legal und es gibt keine Grenze nach oben sofern keine Gelder fließen, kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, keine Zwangslagen oder die mangelnde sexuelle Selbstbestimmungsfähigkeit ausgenutzt werden und es auch sonst einvernehmlich stattfindet

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 11:56
@Kreator18

okay danke für deine Hilfe

ob das strafrechtlich verfolgt werden kann.

Kann es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

geheim007b  30.08.2024, 11:56

mit welcher Begründung? Grundsätzlich ist es nicht strafbar, so lange keine Zwangslage ausgenutzt wird und so lange kein Geld fliest. Und ein minderwertiges ALoch zu sein ist ebenfalls nicht strafbar.

LottoOtto99  30.08.2024, 11:56

So, so - und warum? Welche Straftat soll hier begangen worden sein?

Oponn  30.08.2024, 11:56

Unsinn.

Meines Erachtens ist es grundsätzlich kein strafbares Handeln, da die Mädchen alle über 14 sind und einvernehmlichen Sex stattfindet. Wenn Mann dieses hypothetische Konstrukt weiter spinnt braucht ja nur eins der Mädels aus Ärger, dass sie nicht die einzige liebe ist den Mann anzuzeigen und auszusagen, dass die Beziehung im Rahmen einer Abhängigkeit besteht und/oder schon begonnen hat, als sie noch jünger war. Unerfahrenheit in diesen Alter kann dann entsprechend negativ für den Mann ausgelegt werden. Daher begibt sich jemand, der so handelt meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung