ist das so richtig? umzugehen oder um zu gehen?

8 Antworten

Ich schreibe dir einmal einen Satz auf, in dem beide Begriffe vorkommen:

Um zu gehen muss man es nicht verstehen, gut mit Krücken umzugehen. Verstehst du den Unterschied? Beide Wortbegriffe haben eine völlig andere Bedeutung.

Das kommt darauf an: Er weiß damit unzugehen im sinne von er kann das. Oder: Er zog seine Schuhe an um zu gehen - also das Haus zu verlassen. Zu8sammengeschrieben wird es wenn der Sinn übertragen, also nicht wörtlich zu nehmen ist.

Bei ich ziehe mich jetzt an,sagt man um zu gehen!Bei Unsicherheit;Ich weiß nicht damit umzugehen!

kommt auf den zusammenhang an:

"ich versuche damit umzugehen"

aber

"Ich verlasse den Raum um zu gehen"

cruzi  14.09.2009, 21:47

Genau, das wollt' ich auch grad schreiben...