Ist das sinnvoll - Gespräch wegen Arbeitsvertrag?

suumcuique5786  22.09.2024, 10:01

bist du denn schon eingestellt oder hast du dich nur beworben?

Catgirl96
Beitragsersteller

Gar nichts von beiden bin da im Außenarbeitsplatz über die Werkstätten

5 Antworten

In bester GF-Manier schreibst du natürlich rein gar nichts zu deinen Einschränkungen oder dem Job, den du gerade machst.

Falls du grundsätzlich fit genug für den ersten Arbeitsmarkt bist, solltest du dich ganz "normal" bei Unternehmen bewerben willst, die sich nicht beim Behindertenverleih bedienen.

Vielleicht wäre auch ein Freiwilligendienst eine Option.

Sobald du ein Angebot hast, kannst du kündigen - die Werkstatt ist kein Knast und keine lebenslange Verpflichtung!

Was ich dir sonst noch raten würde? Hör auf zu betteln! Rede Klartext: Du wirst nicht weiterhin als "Praktikant" für ein Taschengeld in einem Unternehmen arbeiten, das dich trotz gegenteiliger Versprechungen nicht einstellt.

Ganz offensichtlich gibt es dort ja seit 2 Jahren genug Arbeit für dich. Und zu jeder Regel (wie etwa einem Einstellungsstopp) lassen sich Ausnahmen finden (etwa ein befristeter Vertrag). Wenn man will. Wenn man nicht will, bleibt alles, wie es ist.

Auch wenn es wehtut, wenn man dich lieber gehen lässt als dich einzustellen, bist du dem Unternehmen wohl einfach keinen "richtigen Lohn" wert. Vermutlich, weil es (hier nicht genannte) Faktoren gibt, die gegen eine Festanstellung sprechen (Arbeitstempo, -leistung, -qualität, häufige Fehlzeiten, soziale Defizite, "Austauschbarkeit" gegen einen Nachfolger aus der Werkstatt...???).

Tu dir selbst einen Gefallen und denke einmal unvoreingenommen über deine Situation nach. Deine Wunschlösung (den aktuellen Job in eine Festanstellung umzuwandeln) solltest du erst mal vergessen und die bestehenden Alternativen durchspielen.

Je mehr Optionen du hast, desto freier kannst du dich entscheiden. Viel zu oft ist es nur die Angst vor der eigenen Courage, die Menschen in den Werkstätten hält...

Alles Gute!

Catgirl96
Beitragsersteller

Die Werkstatt sagt ich werde nichts finden mit meiner Einschränkung aber eigentlich ist es eine Integrationsfirma wo nur Menschen mit Behinderung arbeiten

DODOsBACK  22.09.2024, 11:26
@Catgirl96

Wenn die streng geheime Einschränkung so groß ist, ist deine Arbeit wohl einfach kein "normales" Gehalt wert...

Da ist seit 2 Jahren nichts passiert, da wird auch nichtmehr passieren. Ein Versprechen nach einem Vertrag ist absolut gar nichts wert, wenn es nichts schriftliches dazu gibt.

Dein "Chef" nutzt dich als billige Arbeitskraft da das JC deine Stelle subventioniert

Catgirl96
Beitragsersteller

Was ist jc?

Ich warte bald seit 2 Jahren auf mein Arbeitsvertrag

Es wird Gründe geben, wieso du seit 2 Jahren auf einen Arbeitsvertrag bei diesem Arbeitgeber wartest. Am Ende wird es heißen, dass er dich doch nicht möchte, obwohl er dir "mündlich" zugesagt hat.

Catgirl96
Beitragsersteller

Einstellungsstopp heißt es immer

Linuel  22.09.2024, 10:27
@Catgirl96

Ich würde mir keine Hoffnungen mehr machen und nach etwas anderem suchen. So einen Arbeitgeber würde ich nicht haben wollen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Linuel

Mein Jobcoach sucht nichts anderes und ich darf selber nicht

Gar nichts von beiden bin da im Außenarbeitsplatz über die Werkstätten

na was denn nun? entweder du arbeitest dort - dann muss es irgendeine Form von Arbeitsvertrag geben oder du arbeitest dort nicht, dann hast du auch keinen Arbeitsvertrag.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich habe ein Außenarbeitsplatz über die Werkstätten

suumcuique5786  22.09.2024, 10:23
@Catgirl96

und für diesen arbeitplatz muss es ja in irgendeiner Form einen Vertrag geben - der kann durchaus auch nur mündlich bestehen aber es muss ja geregelt sein wieviel du arbeiten sollst und wie du entlohnt wirst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Ich bin immer noch bei den Werkstätten versichert so lange ich kein Arbeitsvertrag habe so lange bekomme ich mein Lohn über die Werkstätten quasi wie ein Dauerpraktikum

suumcuique5786  22.09.2024, 10:30
@Catgirl96

Okay also du bist dort also versichert und bekommst lohn. damit bist du also angestellt und kein Praktikant.

da kannst du zu deinem Vorgesetztem gehen und auf einen schriftlichen AV bestehen, wenn dieser verweigert wird kann dich niemand zwingen weiterhin dort zu arbeiten. der Zoll freut sich übrigens auch über solche Informationen, denn da kommt der Verdacht der Ausbeutung auf

Catgirl96
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Meine Eltern wollen mir ja auch nicht helfen soll alles selber regeln

Wenn du keinen Vertrag hast, musst du auch nicht zur Arbeit kommen...

Catgirl96
Beitragsersteller

Doch ich arbeite über die behinderten Werkstätten dort im Außenarbeitsplatz