Ist das Silber, welcher Hersteller & wie alt?

Noch ein detailliertes Bild von der punze

MIRAKEL955  16.08.2024, 14:12

Kommt dein Opa aus Deutschland, war er viel im Ausland ?

Juliablub
Beitragsersteller

Mein Opa kommt aus Polen

3 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Guten Tag Juliablub,

Das zeichen kann man nur leider nicht mehr erkennen.

Und das ist das Problem für mich, die Silbermaufaktur zu finden. Ich wüsste jetzt nicht, in welchem Land nach der Punze suchen soll.

Eins ist aber 100% sicher, die Schale besteht nicht aus 800, 825, 830, 835, 925er Silber, sondern ist nur versilbert; egal aus welchem Land sie stammt.

Die schön verzierte Schale stammt aus der Jugendstil Epoche, also um 1900 bis ca. 1920.

Die Zahl 46822 ist die Modellnummer der Schale

Einen Wert kann man in diesem ungereinigten Zustand nicht nennen; es könnte Silberabrieb; Kratzer usw. vorhanden sein.

Vielleicht kannst mal die Punze reinigen und es ist mehr zu erkennen.

Hast Du Silberpolitur Zuhause? Dann 1 Tropfen i.d. Punze geben, mit einer weichen Bürste verreiben, danach abspülen.

Dieselbe Prozedur funktioniert auch mit 1 Tropfen Spülmittel.

Dann ein Nahfoto nur von der Punze nachträglich hochladen.

LG Margita

Juliablub
Beitragsersteller

Hab’s ergänzt. Besser hab ich es leider mit Spülmittel nicht hinbekommen

Margita1881  17.08.2024, 01:10
@Juliablub

Tut mir leid, aber nach wie vor, nichs genaues zu erkennen.

Manchmal muss man einfach damit leben, nicht alles raus zu bekommen.

Aber wie bereits geschrieben: Die Schale ist versilbert, kein echtes Silber.

Aber kein Art Déco, sondern reiner Jugenstil

Hallo Juliablub,

Ist das Silber, …

nein,

die Schale ist nicht aus Silber.

Sie ist versilbert. Die Muster

sind leider nur gepresst.

… welcher Hersteller

Denn Hersteller kann man

nicht herausfinden, da die

Herstellerpunze nicht

identifizierbar/erkenntlich

ist.

& wie alt?

Etwa 100 Jahre alt

( Art Decò/Jugendstil).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Tut mir Leid, ich kann auch nichts Genaues dazu sagen, für mich sieht sie Orientalisch aus und das was ich auf der Punze erkennen kann, ist eine Figur deren Beine, Rechts und Links, nach oben zeigen ( über Kreuz ? ) . Ich meine einen Kopf zu erkennen mit einer hohen Kopfbedeckung. Die Ornamente der Schale ( diese hängenden Teile, Kopfschmuck? ) und diese Figur, lassen mich vermuten , dass sie aus dem Ostasiaten Raum kommt. Ich vermute, dass es eine Stadtmarke ist, eine Figur, die auf Silber hinweist, ist aber auch nicht auszuschließen.