Ist das schon ein Sui*versuch?

Support

Hallo Lilli358,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePatricia, Community Managerin von gutefrage

6 Antworten

Ich hatte mal eine ähnliche Frage und mir hat jemand geantwortet dass alles was iwie die Absicht verfolgt sich umzubringen bzw darauf zu hoffe das der Tod eintrittt, als Suizidversuch zu werden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, und lasse doch den Quatsch, denn da brichst du dir höchstens was, wenn überhaupt.

Wenn du Hilfe brauchst, dann sprich deine wirklichen Probleme an, denn nur so kommst du zu effektiver Hilfe und sicher nicht mit Aktionen, wo der Ausgang davon eh klar ist.

Im blödesten Fall wärst du dann Querschnittgelähmt und somit an den Rollstuhl gefesselt.

So etwas, nur für Aufmerksamkeit zu machen, dem seien ein paar Rippenbrüche gegönnt...die verheilen alleine, sind aber extrem schmerzhaft und du bist alleine darin unterwegs.

Yui372  31.08.2024, 21:14

Warum sollte jmd das Aus Aufmerksamkeitsucherei tun?

Prinzessle  31.08.2024, 21:19
@Yui372

Ich bitte dich, wenn ich mich einen Meter fallen lasse oder auch drei Meter, dann weiss ich doch, dass ich nicht tot sein werde. Aber ich signalisiere damit, es geht mir nicht gut.

Yui372  31.08.2024, 21:22
@Prinzessle

Nicht zwingend. Wenn dein Ziel es ist dich umzubri gen oder es in Kauf zu nehmen dann ist die Höhe egal.

Prinzessle  31.08.2024, 21:47
@Yui372

Nein, die ist doch sehr zentral ob es auf jeden Fall reicht, dass man diesen Sprung nicht überleben wird und sonst war es nur ein Hilfeschrei, der aber ins Auge gehen kann, eben wenn man Schäden davon trägt...die so nicht sein hätten müssen, hätte man einfach gesagt, wo einem der Schuh drückt.

Entomologist  02.09.2024, 18:08
@Yui372

Wenn jemand wirklich das Ziel hat sich umzubringen, dann spielt die Höhe schon eine Rolle. Dann wird nämlich eine gewählt, bei der man sehr wahrscheinlich stirbt. Niemand springt einen Meter hinab in der Erwartung zu sterben.

Yui372  02.09.2024, 19:49
@Entomologist

Du kannst nicht für alle sprechen. Lassen wir diese Diskussion jetzt einfach. Ich bleib bei meiner Meinung

Ja. Spreche bitte schnellstmöglich mit einer Vertrauensperson und oder mit einem Artz/Psychologen.

Du kannst mir auch hier erklären, weswegen du dir selbst Verletzungen hinzufügen möchtest.

Erkläre, was dich beschäftigt, was du fühlst und vielleicht kann ich oder andere dir helfen.

Falls dir das hier zu unangenehm ist, darfst du es natürlich auch für dich behalten 👍

Nein, eher als mentales Defizit.

Lilli358
Beitragsersteller

Was ist das?

Ein Suizidversuch ist es, wenn du dich umbringen wolltest. Per definitionem.

lg up