Ist das schlau eine Rechtsschutz Versicherung wenn man weiß dass man ein Verkehrsrechtsanwalt in der Zukunft braucht?

3 Antworten

Eine Rechtsschutzversicherung ist in der Regel generell nicht verkehrt.

Beachte aber: Wenn du aktuell noch keine hast und es ginge später um eine Angelegenheit, die aus einer noch nicht versicherten Zeit heraus entstanden ist, dann können die Versicherungsdienstleister diesen Fall ablehnen (zumindest dann, wenn man sich die Versicherung explizit zugetan hat, weil man ohnehin schon weiss, dass eine vergangene Aktion zum späteren Problem wird).

Eine Rechtsschutzversicherung wird in solch ein Fall mutmaßlich nicht eintreten.

Mußt Du ggf. fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Verkehrsrecht wird übernommen.

Frage ist, ob die Versicherung auch zahlt.

Der Schaden darf nicht vor Versicherungsbeginn liegen und es gibt Wartezeiten für bestimmte Fälle.

Gesperrtking
Beitragsersteller

Die Auflage, falls sie kommt, kommt ja nach Abschluss der Rechtsschutzversicherung.

Gesperrtking
Beitragsersteller
@superseegers

Ja aber die Auflage läuft im März 2025 ab.

Dann entsteht ja wahrscheinlich eine neue Auflage, die nach Abschluss der Versicherung greift.

Gesperrtking
Beitragsersteller
@superseegers

Es ist ja nicht sicher ob eine neue Auflage erteilt wird oder nicht. Kann ja sein,dass die Fahrerlaubnis Behörde die Auflage nicht verlängert.

superseegers  28.08.2024, 17:49
@Gesperrtking

Eine Behröde macht keinen neuen Fall und kein neues Aktenzeichen auf, wenn schon einer/eines besteht und lediglich länger an dem Fall gearbeitet wird. Schließ ab und gut ist es, aber nicht wundern, wenn der Anwalt anschließend von Dir Geld holt, weil die RS nicht zahlen will.