Ist das richtig wie ich hier vorgehe?

2 Antworten

Deine gezeichnete Gerade hat die Steigung (m = Δy / Δx):

(2 Kästchen nach unten und 3 Kästchen nach rechts). Nun ist aber

und damit siehst Du auch, warum ich Schülern immer empfehle: Keine Dezimalzahlen verwenden, sondern mit Brüchen rechnen und wenn Dezimalzahlen gegeben sind, diese in Brüche umrechnen.

tuttybtutty
Beitragsersteller

Ich habs nicht verstanden

evtldocha  31.08.2024, 16:48
@tuttybtutty

Dann kann ich Dir nicht helfen, wenn Du keine Ahnung vom Steigungsdreieck einer Geraden hast. Mit "Verstehen" hat aber m = Δy / Δx nichts zu tun.

die Richtung ( von links oben nach rechts unten ) ist vollkommen korrekt , denn mit m = -1.5 ist die Steigung ja negativ

Bild zum Beitrag

die 1.5 hast du auch richtig in 3 und 2 Kästchen aufgeteilt

1.5 = 3/2

heißt aber 3 in y-Richtung , 2 in x-Richtung . Die hast du vertauscht . Grün ist die korrekte Gerade

 - (Funktion, quadratische Funktion)