Ist das psychische Gewalt?

5 Antworten

Nein, das ist keine psychische Gewalt, sondern unermessliche Dummheit.

Du musst ja niemandem zuhören. Du kannst gehen oder ihn unterbrechen oder auch deine eigene Meinung sagen.

Du musst halt auch für deine Interessen eintreten.

Flacherdler sollte man stehenlassen. So dumm lohnt es eigentlich nicht, sich weiter zu unterhalten.

Seelische Gewalt wäre es zu sagen: "Wenn du nicht einsiehst, dass die Welt eine Scheibe ist hab ich dich nicht mehr lieb.".

LG

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ne ist eher so "ich Versuche dich zu verwirren und dein Weltbild kaputt zu machen"

Schwimmakademie  03.09.2024, 12:51
@Thatgirl879

ich verstehe schon, was gemeint ist. Dennoch fehlt mir der Vorsatz um "Gewalt" zu sein.

Andererseits wenn man den Körperverletzungsbegriff heranzieht, so ist auch das Herbeiführen von Unbhagen und Irritation so zu werten.

Ich denke hier sollten eher Juristen ran, nicht Psychologen^^

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die Person versucht dir zwar, sehr penetrant ihre Meinung zu sagen aber ichch würde sagen mit psychischer Gewalt hat das eher weniger zu tun.

Wenn er dabei beleidigend oder sehr herablassend wird dann schon eher.

Aber du musst der Person ja nicht zuhören oder ihre Meinung unbedingt annehmen, man kann ja das Gespräch so lenken, dass es irgendwann endet

Unter psychische Gewalt fällt alles das dazu geeignet ist, deine Seele / Psyche zu zerstören und/oder langfristig zu schädigen.

In der Regel haben die Täter auch genau dieses Ziel - und nicht dich "nur" von ihrer Meinung zu überzeugen.

Einfach nur eine andere Meinung zu haben hat nichts damit zu tun.

... anders wäre es z.B.

  • Wenn du aufgrund deiner Meinung, gemobbt und beleidigt wirst.
  • Du in irgendeiner Weise (sozial) isoliert.
  • deine Meinung rufschädigend genutzt wird

usw.

All das sehe ich bei diesem Thema eher nicht gegeben.

-> je nach dem wie man "mit aller Macht" definiert.

z.B. würde derjenige dir täglich

  • 100 Nachrichten schreiben
  • 10 mal bei dir klingeln
  • und nächtliche Anrufe tätigen

um dich zu überzeugen, dann wäre es schon wieder psychische Gewalt.

Wichtig - wie bei allen Formen der Gewalt ist, dass du deine Grenzen klar setzt und für dich sorgst und in Notfall dir Unterstützung suchst.

Liebe Grüße

Daniela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Nein. Ausser er fesselt dich dafür und betreibt Gehirnwäsche. Ansonsten hat jeder die Freiheit das Gespräch zu beenden und/oder einfach zu gehen.