Ist das nicht eine Kriegserklärung?

6 Antworten

Ich glaub anders rum wird ein Schuh draus.

Wenn der Libanon ein funktionierender Staat mit funktionierenden staatlichen Strukturen wäre, würde es dort erst gar keine Schattenarmee wie die Hisbollah neben der "echten" Armee geben. Die Hisbollah is ja wie ein Staat im Staat bzw. eine zweite Armee im Staat welche aber nicht unter Kontrolle des Staates steht.

Da der Libanon also ein mehr oder weniger gescheiteter Staat ist der keine (volle) Kontrolle mehr über Teile seines Gebiet hat, ist es natürlich auch anders zu bewerten wenn nun diese Schattenarmee in Gebiete die nur bedingt unter Staatskontrolle stehen auch angegriffen werden.

Kann mir auch gut vorstellen dass die libanesiche Regierung nicht abgeneigt wäre, wenn die Hisbollah einfach mal weg wäre - dann wären sie wieder die Herren im eigenen Haus statt sich die Macht mit einer von anderen Staaten fremdgesteuerten Organisation teilen zu müssen.

Aber ich stimme dir zu, dass es auf jeden Fall kritisch zu bewerten ist.

Silicium58  23.09.2024, 18:39
Kann mir auch gut vorstellen dass die libanesiche Regierung nicht abgeneigt wäre, wenn die Hisbollah einfach mal weg wäre

Meine zwei Pence:

Christen und Drusen würden sich zuprosten, palästinensische Sunniten besorgt schauen. Die Schiiten müssten sich an Amal wenden, deren Strukturen schnell von der Rest-Hizbullah übernommen würden.

Alle Beteiligten sind gut bewaffnet, und im Land sind post-Hizbullah regionale Machtvakua auszufüllen.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Israel wird natürlich gewinnen, und Israels feinde können nur jaulen. Aber nichts tun.

Das ist kein Krieg, das ist ein Gemetzel. Aber sie wollten es nicht anders.

Wenn eine der Parteien unterlegen ist gibt es eben eine Asymmetrische Kriegführung.

Damit haben die Taliban in AFG am Ende ja auch nicht so schlecht ausgesehen.

Militärische Gewalt alleine führt nicht zum Frieden.

Ich habe Neuigkeiten: es ist Krieg, und der ist offen.

Soweit ich mitgekriegt habe, wurde in den deutschen Medien heute nur von IDFs Angriffen auf Hisbollahstellungen berichtet, aber die haben auch massiv Israel angegriffen, nicht nur (wie gewohnt) den Norden, auch meine Stadt.

Trotz den Erfolgen hat der Libanon noch zehntausende Raketen verschiedener Arten und sollte auf keinen fall unterschaetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Erstens hat der Libanon kaum Militär und zweitens glaube ich nicht das die Hisbollah bei der Libanesischen Regierung sonderlich viel Symphatien hat.

Wenn die Libanesische Regierung stärker wäre gäbe es vermutlich auch keine Hisbollah die von Libanon aus Raketen auf Israel schießt.

Der Libanon ist einfach eine einzige Katastrophe, ein Krieg ist das letzte was dieser Staat braucht.

Das hast du alles grundsätzlich richtig erkannt! Eigentlich wären solche Angriffe auf libanesisches Staatsgebiet eine Kriegserklärung. Allerdings hat der Libanon keineswegs die militärischen Mittel, um gegen Israel, dass über eine sehr viel stärkere Armee verfügt und darüber hinaus auch noch die Unterstützung der USA hinter sich hat, in einem offenen Konflikt bestehen zu können.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Und Libanon ist wohl nicht so suizidal wie Hisbollah?

smartguy92  23.09.2024, 18:08
@DerWestenSiegt

Das kann ich dir nicht beantworten. Dafür kenne ich mich mit diesem Land und der dortigen Regierung nicht gut genug aus.

Meine Antwort bleibt reine persönliche Mutmaßung.