Ist das manipulation(komplimente fast nur bekommen wenns was aufreizendes war)?

2 Antworten

ich weiss bis heute nicht ob ich mqnipuliert wurde oder nicht, da er meinte ich sei an allem schuld

Uff, das ist immer ganz schwierig, wenn jemand das behauptet. Zu Beziehungsproblemen gehören eigentlich immer zwei.

Ich würde sagen, ja, es gibt duchaus Hinweise auf Manipulation. Diese Aussage, dass Du an allem Schuld sei, könnte genauso manipulativ sein.

Er meinte auch ich verdiene keinen guten geburtstag oder überhaupt Glückwunsche.

Das sind auch heftige Aussagen, die man vor allem mit Kontext beurteilen könnte, aber an sich schon sehr heftig klingen. Klingt für mich ziemlich red-flag-mäßig.

Es könnte in Richtung narzisstische Manipulation gehen (aber ich kann das nicht beurteilen, auf Basis dieser wenigen Informationen). Das ist nur eine Möglichkeit.
Das typische bei Narzissten ist, dass sie extrem kritikanfällig sind und jede Schuld von sich weisen, sich ziemlich abwertend und dominant verhalten (wenn sie nicht Shculd sind, bist es ja du - laut ihrem Narrativ, und dieser Kommentar mit dem Geburtstag ist auch heftig). Weitere Aspekte von narzisstischer Manipulation sind, dass sie Lob und Bestätigung einfordern, also sehr deutlich machen, dass Du sie gut zu finden hast. Z.B. erzählen sie Geschichten, in denen sie besonders toll weggekommen sind, oder fragen Dich ständig, wie Du irgendwas findest, was sie gemacht haben (und sie wollen dann natürlich sowas hören wie: Toll, wie Du das gemacht hast, keiner macht das so toll wie Du!):

Kyoko922
Beitragsersteller

Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er kein narzisst war da sehr weniger der “symptome” auf ihn zu treffen. Das einzige sehr komisch was er aber gemacht hat, sind sachen die er als “erpressungsmaterial” gegen andere benutzen kann immer zu speichern. So hab ich n3d4s von seinen klassenkamaraden und so auf seinem handy gefunden

Es gibt einfach beschissene Menschen, er war anscheinend einer davon.

Ich kann dir aus meiner jetzigen Beziehung bin M17, sie W17 und ich würde sagen das ich ihr jeden Tag ziemlich, ziemlich viele Komplimente gebe. Für ihr aussehen und Charakter. Ich gehe dabei immer meistens drauf ein wie schön ich ihre Haare finde oder sonst was explizites aber auch ihr großes ganzes auftreten. Ich finde sie halt wunderschön...

Klar sag ich ihr auch oft das ihr Körper wunderschön ist und ich alles an ihr liebe aber auch nicht nur weil ich mich nicht darauf manifestieren möchte und sie im allgemeinen einfach nur wunderschön ist.

Ich schätze du warst einfach nur abhängig von ihm. Du hast Aufmerksamkeit bekommen und Zuneigung Anerkennung und dir gefiel das. Es hatte das dann ausgenutzt und dich anscheinend wie Dreck behandelt.

Vetrau mir du findest noch jemand der dich so Wertschätzen tut wie du es wirklich verdient hast. Jemand der deine liebe wirklich anerkennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kyoko922
Beitragsersteller

Jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich echt nie was gutes über mein charakter gehört. Hiess eigentlich echt die ganze zeit nur “bin zu kindisch und zu anstrengend”

12345662342gfg  21.09.2024, 10:52
@Kyoko922

Ich finde es gibt kein zu kindisch und erst Recht zu anstrengend. Man Albert halt rum und kann in der Beziehung so sein wie man ist ohne sich verstellen zu müssen. Ich benehm mich manchmal auch wie so ein 10 aufgedrehte Kind, sie findets süß und ich weiß es sehr zu schätzen das sie mich so akzeptiert wie ich halt bin. Mit all meinen Marken und soweit